Ebay-Kleinanzeigen Betrug. Kann ich rechtliche Schritte einleiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte der Verkäufer nicht reagieren und auf Anfragen sich nicht meldet,

liegt ein Betrug vor,

dann kann man eine Anzeige bei der Polizei Online-Wache der Bundesländer wegen Online-Auktionsbetrug erstatten. Hier kann die Kontonummer, Verkäufername und die Daten des Verkäufers angegeben werden. Alles andere wird von der Polizei geregelt(Abfrage der Adressdaten bei der Bank und bei Ebay, Anruf beim Verkäufer, Vorladung, Weitergabe der Daten an die Staatsanwaltschaft). Habe damit immer Erfolg gehabt und meine Waren oder mein Geld danach erhalten.

Eine Privatklage kostet nur unnötig Geld und Meldung bei Ebay bringt meistens nicht viel!

Alle Verkäufer kommen seriös rüber und sind nett, solange, bis sie das Geld haben.

WARUM hast du dir nicht die Adresse geben lassen, um den Verkäufer zu überprüfen??? (dass man bei den Kleinanzeigen kein Vorkasse leisten soll, muss ich dir ja nicht mehr sagen).

Klar kannst du Anzeige erstatten, wenn du willst.

Aber mit dem wenigen was du hast, wird das sicher im Sand verlaufen - davon abgesehen, dass eine Anzeige weder Ware noch Geld zurück bringt...

Wie hast Du das Geld überwiesen? Auf eine deutsche Bankverbindung? Dann kann der Inhaber ausfindig gemacht und belangt werden (auch wenn es mit ziemlicher Sicherheit nur ein nichtsahnender Strohmann ist).

Wenn Du per Western Union o.ä. überwiesen hast, lohnt sich der Gang zur Polizei nicht. Die können dann nichts rausfinden.

sarve18
Fragesteller

Ja war ne deutsche Bankverbindung. War Postbank.

JanKrohn  28.10.2011, 16:13
@sarve18

Dann warte noch eine Woche, vielleicht hat er es ja mit der Hermes-Schnecke verschickt.

Dann kannst Du den Konto-Inhaber anzeigen. Bei der Konto-Eröffnung musste er sich ja ausweisen, die Postbank hat dann seine Daten.

Entweder ist er selbst der Betrüger, oder er hat jemand per Internet "angeheuert", der das ganze Geld einsammelt, 10 % behalten darf, und den Rest per Western Union ins Ausland verschickt. Auch so einer macht sich strafbar, und muss für den Schaden aufkommen.

sarve18
Fragesteller
@JanKrohn

Und wie laüft das ganze ab ?

Muss ich dann zur Plizei oder wickelt das ebay für mich ab ?

JanKrohn  28.10.2011, 16:36
@sarve18

Kein eBay Mitarbeiter rührt den kleinen Finger dafür. Bei den Kleinanzeigen greift eBay nicht ein, in keinster Weise.

Entweder gehst Du selbst zur Polizei, oder noch besser füllst Du eine Online-Anzeige aus, vorzugsweise auf der Polizei-Webseite des Bundeslandes, wo Du das Geld hin überwiesen hast, da diese Landespolizei bei der Bank ermitteln wird.

Dann bleibt dir nur eine Anzeige zu machen. Ob du das Geld wieder bekommst da ist die Chance sehr gering.

Anzeige erstatten und auf zivilen weg einklagen wenn allerdings kein geld mehr zu hollen ist hast du 150€ in den sand gesetzt

eine ander möglich keit gibt es nicht