Frage von Paladin111, 249

Ebay kleinanzeigen betrogen worden, was kann ich tun?

Wurde auf ebay Kleinanzeigen betrogen... Habe des geld per online banking überwiesem & mir wurde die Ware nicht zugeschickt.. Ich weiß das es dumm ist es nicht per paypal gemacht zu haben & das ich selber schuld bin, ist mir auch klar. Ich habe die Telefonnummer und die Bankdaten von der Person... Kann die Polizei mir da weiterhelfen? Oder irgendwer anders? Hattet ihr auch schon mal erfahrungen damit? Danke schonmal #verzweifelt

Antwort
von Dommie1306, 156

Ebay Kleinanzeigen + Überweisung = Dumme Idee... davor warnt sogar Ebay Kleinanzeigen selbst.. Ebay-Kleinanzeigen hat den Sinn: Hinfahren, Geld geben, Ware nehmen, wegfahren...

Aber zu deiner Frage:

Du kannst Anzeige wegen Betruges (§263 StGB) bei der Polizei erstatten. Dieses Delikt ist bei uns in der Polizei Alltag, da es ein Massenphänomen ist. Wir können anhand der Überweisungsdaten den Kontoinhaber ausfindig machen. Aber das wird dir (erstmal) dein Geld nicht zurückbringen, da die Polizei nur für das Strafverfahren zuständig sind. Um deine finanzielle Ansprüche durchzusetzen, brauchst du aber ein Zivilrechtsverfahren, wofür du einen Anwalt brauchst.

Solltest du betrogen werden, läuft das Ganze wie folgt ab: Du 
erstattest bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Du gehst zu einem 
Zivilrechtsanwalt (musst du erstmal in Vorkasse übernehmen). Dieser 
stellt ein Akteneinsichtsgesuch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft 
und bekommt somit die Daten des Betrügers. An diesen richtet er die 
Forderung bzgl. deinem Geld. Der Betrüger zahlt das von dir 
"erschlichene" Geld und die Anwaltskosten. Somit gehst du im Idealfall ohne finanziellen Schaden aus der Sache raus.

Viel Erfolg

Antwort
von larry2010, 181

deshlab emüfiehlt ebay kleinanzeigen auch selbstabholung und barzahlung.

paypalzahlung hilft da auch nicht.

die polizei wird da nicht viel machen können.

Antwort
von Rubin92, 133

Leute..

Ebay-Kleinanzeigen.. ist NUR für SELBSTABHOLER!! (Face to Face)

Wenn ihr digital handelt dann nutzt EBAY.DE!

Dein Geld ist weg, keine chance es wieder zu bekommen.

Antwort
von oliberlin, 122

Geh zur Polizei, erstatte Anzeige und hoffe, dass über die Bankverbindung jemand ermittelt werden kann. Ansonsten lass es Dir eine Lehre sein: Kleinanzeigen sind für Selbstabholer und Barzahler, auch die von eBay!

Antwort
von MarcelDavis321, 139

Paypal hätte dir auch nichts gebraucht, der Käuferschutz gilt nur auf ebay.com. Is halt dumm gelaufen, auf der Webseite steht ja auch dick und fett man soll die Ware selber abholen, kann man nicht viel machen.

Kommentar von Paladin111 ,

ja ich weiß..

Antwort
von Retch, 107

Geh zur Polizei, sicher den Chat.

Kommentar von Paladin111 ,

hab ich, ja ich geh morgen zur polizei

Kommentar von Retch ,

Ja, Berichte mal was die sagen. Bist du dir ganz sicher dass du betrogen wurdest?

Kommentar von Paladin111 ,

ja schon

Antwort
von Seliiiinn, 137

Muss man die Ware auf ebay Kleinanzeigen nicht selbst abholen ?

Kommentar von Paladin111 ,

ne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community