Frage von babarnim, 33

eBay kleinanzeigen - Überweisung / Zahler und Empfänger unterschiedlich?

Ich habe mein iPhone bei eBay Kleinanzeigen verkauft , der Käufer ist mit mir am vergangenen Freitag in Kontakt getreten . Wir sind uns einig geworden 645€ Versand auf mich . Nun habe ich heute einen Screenshot ( auf meinen Wunsch) erhalten das dass Geld raus ist . Wir haben uns geeinigt darauf das ich es erst rausschicke sobald das Geld auf meinem Konto ist . So nun kommt meine eigentliche Frage wo ich ein bisschen Bauchschmerzen habe. Der Name stimmt mit dem in eBay Kleinanzeigen überein . Nur soll das iPhone an eine andere Adresse ? Er hatte am Freitag auch was erzählt am Telefon wo wir das erste mal telefoniert haben das es für seine Cousine sei.

Habe ich irgendwas zu befürchten? Ich habe bereits den Verlauf mit Screenshot der Zahlung und Adresse ausgedruckt. In der Zahlung steht auch als Bemerkung "iPhone 6s 64gb"

Bei Paypal soll man darauf achten das die Ware nur an die angebene Paypal Adresse geht . Wie ist es bei Überweisung ? Wenn es so gewünscht ist ?

Vielen Dank hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich habe leider keinen passenden Thread hier gefunden.

Antwort
von Dommie1306, 17

Ich geh davon aus, dass er dich über einen gehackten Account bezahlt. Wenn du diese Ware nun versendest begehst du eine fahrlässige Geldwäsche, was eine Straftat ist. Ganz prinzipiell: Bei Ebay Kleinanzeigen wird nur gegen Abholung und Bargeld verkauft, das steht sogar in den AGBs.

Selbst wenn dir egal sein solltest, dass du hier scheinbar einem Straftäter hilfst, einen gehackten Account auszucashen: Der Eigentümer kann zwar im Gegensatz zu Paypal nicht einfach auf "unberechtigte Transaktion" klicken, dennoch das Geld von der Bank zurückholen. Du stehst ohne Handy und ohne Geld da.

Also LASS ES!

Antwort
von FeeGoToCof, 22

WARUM ZUM HENKER TÄTIGT IHR IMMER SOLCHE IDIOTISCHEN GESCHÄFTE AUF EBAY-KLEINANZEIGEN?

Da holt man ab, oder lässt abholen!

Nein, ich entschuldige mich nicht für`s Schreien!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten