E-Piano Klaviatur reparieren - wie teuer?

2 Antworten

Es gibt spezielle Equipmentversicherungen, die ich z. B. für die Vermietung der Instrumente abgeschlossen habe. Andere Anbieter nennen das auch Instrumentenversicherung.

Da ich aber lediglich elektrische Klaviere vermiete, ist die Equipmentversicherung über z. B. www.erpam.de oder VDMV Versorgungswerk wesentlich umfangreicher, auch mobil, im Auto sowie europaweit versichert.

Dann kann man wie o. g. auch tageweise sog. Veranstalterhaftpflichtpolicen abschließen. Beide sind Spezialmakler der Branche, bieten dann passende Versicherer an

Leider sind die Klauseln bei üblichen Privathaftpflichtpolicen so, daß meist geliehene oder gemietete Gegenstände nicht versichert sind.

Anderes Vorgaukeln wäre Versicherungsbetrug.

Kawai unter kawai.mp7.htm spricht hier von einer RH2 Klaviatur, das läßt sich sicherlich austauschen mit der Taste, die Taste ist num(m)eriert, so daß z. B. die Taste Cis auch einen Aufrdruck erhaben hat wie Cis 4 # etc, das muß also genau die Taste sein.

Viele Hersteller haben hier Tastaturen von Fatar Italien. Das Gehäuse muß aufgeschraubt werden, dann der Arbeitsaufwand. Taste aushängen, einsetzen, da sitzt ein Techniker oder Klavierbauer je nach Aufwand schon mal 1 Stunde daran. Taste kostet ein paar €

Mit der Versicherungsklausel mußt Du mal gucken, ob das abgedeckt ist, meist nicht. Sonst mußt Du als Verursacher nach § 823 BGB selbst zahlen

Fatar TP 100 Klaviatur - (Geld, Versicherung, Reparatur)

Was das kostet, weiß ich nicht, aber ein Bastler könne eine der unteren (selten benutzten)  Tasten gegen die beschädigte austauschen... und aus leichtem Holz eine Ersatztaste basteln... Spezialkleber für Kunststoff ist nötig! - Zur Versicherungsfrage: Wenn du etwas ausleihst und dabei dann ein Schaden geschieht, wird die übliche Haftpflichtversicherung nicht zahlen.

hogui
Fragesteller

Und wenn das jemandem als Besitzer passiert?

Klammlosewelt  28.05.2015, 19:25
@hogui

Dann erst Recht nicht. Denn das wäre ja ein Eigenschaden.