durfte oder dürfte

10 Antworten

Du durftest eine Frage stellen. Willst Du aber nachfragen, ob das überhaupt möglich ist, dann heisst es: Darf oder dürfte ich eine Frage stellen

durfte= wenn du sagen willst, z.b. "gestern DURFTE ich ne frage stellen.." (= passe..also vergangenheit).

dürfte =konditonell, z.b. :"dürfte ich vielleicht morgen etwas später kommen..." Möglichkeitsform. und,wie du siehst, bezieht sich dies nicht auf die vergangenheit, sondern im present, oder im futurum / das heisst also in der gegenwartsform/G/ oder in der Zukunftsform,f,. und sinnvollerweise in form einer Frage...

Ich durfte ist richtig wenn es sich auf die Vergeangenheit bezieht.

Ich dürfte,wäre nicht sicher.Wenn man sich in etwas unsicher ist.Aber dürfte steht nicht in der Vergangenheit sondern es ist etwas was man erst noch tut.

Also ist in deinem Fall:Ich durfte eine Frage stellen,richtig.

kommt drauf an was du meinst^^. Wenn du es getan hast, dann: ich durfte eine. Und wenn du Zukunftmäßig redest dann dürftest du eine Frage stellen, da jeder eine frage stellen DÜRFTE

dürfte = konjunktiv (2); durfte = perfekt