Dürfen Müllmänner den Müll durchwühlen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz bestimmt nicht erlaubt. Der Müll gehört zum Privateigentum, wenn man es so betrachtet, dann ist das Diebstal, was die Müllmänner da machen. Kenne das Gesetz nicht, aber rein logisch betrachtet müsste es so sein. So wenig wie dich es was angeht, was deine Nachbar in den Müll schmeißen, so wenig geht es auch die Müllmänner an. Ich denke da kann man Anzeige erstatten und möglicherweise sind die Müllmänner ihre Arbeit los.

Flowergirly
Fragesteller

so habe ich mir das nähmlich auch gedacht

rosenstrauss  18.02.2011, 11:19

@konradVI: und was hast du damit gekonnt? anschei.ßer!!! pfui teufel!!

KonradVI  18.02.2011, 11:35
@rosenstrauss

Okay, anscheinend habe ich da etwas vergessen, was ich eigentlich hätte wissen müssen, da ich auch schon für eine kurze Zeit in Deutschland gelebt habe. In der Schweiz haben wir nur einen Müllsack und da kommt alles rein was nicht zu Kompost, Karton, Papier, Metal, Alu, Glas, Baterien, Sondermüll und Elektrogräten gehört. Ich habe noch nie beobachtet, dass jemand den Müll untersucht hat oder Briefe gelesen hat.

Was erlaubt ihnen die Briefe zu lesen? Wenn sie sie einfach aus dem Müll entfernen und zum Altpapier legen, dann ist das noch verständlich, aber Briefe lesen hat nichts mit Mülltrennung zu tun! Ob die Briefe nun zerrissen sind oder nicht...

Zakalwe  18.02.2011, 11:23

Sobald der Müll an der Straße zur Abholung bereitgestellt wird, ist er nicht mehr Privateigentum, sondern geht in den Besitz der Müllabfuhr über. Diebstahl wäre es also nur, wenn sie die Sachen tatsächlich mit nach Hause nehmen. Und das müsste man erstmal beweisen.

user1545  18.02.2011, 11:25
@Zakalwe

Und wieder eine falsche Antwort zur "besten" gekürt - Gratulation.

.

Natürlich dürfen Sie den Müll "überprüfen" - u.U. sind sie sogar angehalten dazu.

FragenLilli  18.02.2011, 11:28

BLÖDSINN!!!!

Nur weil das die Antwort ist, die die hören willst, ist es sicher nicht die richtige Antwort, Frau Flowergirly!

KonradVI  18.02.2011, 11:38
@FragenLilli

Nervt euch mal nicht über einen Stern! Kann ich was dafür, dass ich mich irre und trotzdem den Stern bekam?

FragenLilli  18.02.2011, 13:25
@KonradVI

Na freilich nicht. Meine Verständnislosigkeit galt auch Flowergirl.

dürfen sie nicht.

das ist privatsphäre

und briefgeheimnis.

Wenn sie Briefe lesen sind es vielleicht Leute vom Ordnungsamt, die wissen wollen WER da Pfandflaschen falsch entsorgt hat.

;-)

Makki  18.02.2011, 10:51

Und wer dort Papier im Restmüll entsorgt hat...

Flowergirly
Fragesteller

denk ich eher nicht weil die kommen ja jede woche und sind immer dieselben

rudelmoinmoin  18.02.2011, 10:54
@Flowergirly

hast du keine anderen sorgen

schmuckkatze  12.12.2011, 21:17
@rudelmoinmoin

Das ist die beste Antwort dazu....lach

Bei uns werden die Mülltonneninhalte inzwischen nicht mehr kontrolliert. Egal ob Mc Donalds Verpackungen in der Biotonne entsorgt werden oder anderer Müll der eigentlich nicht da hineingehört, es wird alles mitgenommen und geleert. Hat den Vorteil, dass man mehr Platz für Abfall hat. Der Müll wird in eine Sortieranlage verbracht und Unbrauchbares dann in der Müllverbrennungsanlage entsorgt.

das sollte für dich nicht interesieren,weil dir das nichts angeht,was im müll ist,es gehört der stadt