Dürfen Motorroller im Hausflur stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter müßte das Abstellen erlaubt haben. Kann es sein, das er nichts davon weiß?

"Mopeds oder gar Motorräder dürfen nicht in den eigenen vier Wänden geparkt werden. Für den Hausflur (wie für den Kellergang oder für andere Gemeinschaftsräume) gilt, dass die Zustimmung vom Eigentümer einzuholen ist. Und die wird er nur dann geben, wenn das Abstellen nicht zu einer Beeinträchtigung oder Gefährdung der Mitbewohner führen kann, die normalerweise bei Ausstattung des Gefährts mit einem Treibstofftank von mehr als fünf Litern angenommen wird."

aus Der Tagesspiegel

drea1078
Fragesteller

der eine der den roller hier im hausflur abgestellt hat wohnt noch nichtmals hier im haus sondern ist nur der freund einer mieterin. der andere roller gehört ihr aber die vermieterin hat kein grünes licht gegeben. was kann ich jetzt tun? wohne im 3. stock hab einen kleinen sohn und bin im 6. monat schwanger. kann nicht schlafen weil ich angst hab das was passiert.

Maximilian112  15.08.2011, 11:15
@drea1078

Auf die Vermieterin zugehen und klären. Erzähl ihr das, was Du hier beschrieben hast.

Bei Einzug hast Du ev eine Hausordnung bekommen. Da steht vielleicht auch ertwas darüber drin

drea1078
Fragesteller
@Maximilian112

waren heute bei der polizei und dem ordnungsamt. morgen geht eine schriftliche beschwerde ans ordnungsamt mit fotos und dann bekommen die eine strafe. die vermieterin macht nichts. und eine hausordnung haben wir gar nicht bekommen. es wurde bestätigt von der polizei das es nicht gestattet ist das motorroller im hausflur stehen.

Ein Hausflur ist keine Garage.

mach doch den tank des alten rollers lehr und solange dein mofa nicht die brandursache ist kann da ja nichts passieren. überlegmal was für zeugs man noch so im haus hat. das brennt alles

drea1078
Fragesteller

von mir steht keine mofa im hausflur. nur mein kinderwagen steht dort und einer von der nachbarin