Frage von Michu0509, 49

Dürfen mir bestellte Tickets trotz Buchungsbestätigung nicht geschickt sondern nur das Geld zurück geschickt werden?

Hallo ich hätte eine Frage. Ich habe mir auf der Seite eines Festivals Tickets bestellt, diese bezahlt und eine Buchungsbestätigung erhalten. Nach mehreren Wochen wurde durch Anrufen meinerseits bei der Festivalleitung mir gesagt das die Tickets an jemand anderen Verkauft wurden und ich nur mein Geld wieder bekomme. Muss ich darüber nicht zeitlich von deren Seite aus informiert werden und dürfen sie mir überhaupt die Karten verwähren nach der Buchungsbestätigung und Bezahlung? Vielen Dank für die Hilfe Michu0509

Antwort
von leoll, 39

Wo sitzt der Anbieter? 

Pacta sunt servanda! Geschlossene Verträge sind gültig und einzuhalten! 

Wenn die Bestätigung eine Annahme des Antrags (Kaufanfrage) war, dann muss der Festivalbetreiber die Tickets auch übergeben.

Kommentar von Michu0509 ,

Also es handelt sich um das Hurricane und so weit ich weiß sitzen die in Deutschland. Also es ging um die Bestellung der Tickets und ich habe gezahlt und etwas später die Kaufbestätigung bekommen das es registriert ist und ich bescheid bekomme sobald sie los geschickt werden.

Kommentar von leoll ,

Ein Kaufvertrag besteht aus Antrag und Annahme (§§433,145,147 BGB). Sobald der Antrag deinerseits angenommen wurde (und das ist hier offensichtlich der Fall) ist der Kaufvertrag geschlossen. Daraus gehen Pflichten für Verkäufer (§433 Abs. 1) und Käufer (§433 Abs. 2) überein. 

Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 

Ein Kaufvertrag besteht aus Antrag und Annahme (§§433,145,147 BGB). Sobald der Antrag deinerseits angenommen wurde (und das ist hier offensichtlich der Fall) ist der Kaufvertrag geschlossen. Daraus gehen Pflichten für Verkäufer (§433 Abs. 1) und Käufer (§433 Abs. 2) überein. 

"Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. "

Du hast das Recht, ein Ticket zu bekommen. Das kannst du den Betreibern auch schreiben und ein Ticket fordern oder rechtliche Schritte androhen (zivilrechtlich). Verweise auf die Gültigkeit des Kaufvertrages durch Annahme des Antrags. 



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community