Dürfen meine Eltern mir das kaufen und verkaufen verbieten?

9 Antworten

Ganz streng genommen dürfen sie es dir verbieten. Wenn du etwas verkaufst, ist es ein Kaufvertrag den man als Minderjährige (r) eigentlich nicht abschließen darf. Wenn deine Eltern dir Geld für etwas bestimmtes geben, ist es richtig, dass du dann nur diese Sachen kaufen darfst. Steht übrigens in den Paragraphen 108 und 110 BGB :)

Laut Jugendschutzgesetz sind Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 17 Jahren beschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass sie sich rein rechtlich fast alles kaufen dürfen, was sie möchten, wenn die Eltern dem Kauf nicht widersprechen.

Deine Eltern widersprechen dem Kauf, also darfst du leider auch nicht kaufen.

Beim verkaufen ist es ähnlich, da du bis zu deinem 18. Lebensjahr beschränkt geschäftsfähig bist.

Das kann man schwer allgemein beantworten. Was ist es, welchen Wert hat es und wie alt bist du? Bis zu einem gewissen Betrag (siehe "Taschengeldparagraph") können sie es dir nicht verbieten. Wenn es nun aber etwas wertvolleres ist können sie das durchaus, bzw. dann bist du auch rechtlich eigentlich nicht in der Lage, den Handel abzuschließen.

Von demher wäre es ganz gut, da noch ein paar Infos zu bekommen.

EDIT: https://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

MewNashi2001
Fragesteller

Danke :D

Was willst du denn verkaufen?

Wenn du etwas gewerblich verkaufen willst, geht das tatsächlich ohne Genehmigung deiner Eltern nicht, wenn du noch nicht volljährig bist.

MewNashi2001
Fragesteller

Mein alten Nintendo und ein paar Spiele

HermannHering  01.06.2019, 18:01

Wenn jemand paar gebrauchte Sachen verkauft dann ist das kein gewerblicher Handel sondern ein Privat Verkauf.

Du wohnst doch bestimmt bei ihnen und kannst sie selbst fragen. Warum einen Umweg?