Dürfen Lehrer einem das Handy auf der Klassenfahrt einkassieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jagdmeister123,

das kommt darauf an. Wenn vorher nichts vereinbart wurde, kann man auch kein Handy wegnehmen.

Als Lehrer würde ich allerdings vorher festlegen: Die Klassenfahrt findet überhaupt nur statt, wenn alle einverstanden sind, dass die Handys (und ähnliches) zu Hause bleiben.

Hält sich dann jemand nicht daran, kann es weggenommen werden.

Soweit ich weiß dürfen sie das wenn sie die Erlaubnis der Eltern haben und einen guten Grund aufbringen können. Wie es genau gesetzlich geregelt ist kann ich dir leider nicht sagen

Mit Sicherheit wurde im Vorfeld schon gesagt, dass Handys zu Hause gelassen werden müssen und das hat ja wohl seine Gründe... Ich finde, dass man sich daran halten muss!

Ja eigentlich schon, je nachdem in welcher klasse er ist kann es sogar ganz verboten werden. Meine kleine Schwester durfte auf Klassenfahrt kein Handy mitnehmen.