Frage von Vadfingel, 139

Dürfen Lehrer bei einem Schüler im Auto mitfahren?

Hi, mein Bruder und ich fahren momentan immer mit dem Auto zur Schule, weil er 18 ist und einen Führerschein hat und unsere Eltern das Auto momentan nicht brauchen. Heute morgen als wir an einer Bushaltestelle vorbeigefahren sind haben wir gesehen, wie eine Referendarin von uns gerade den Bus verpasst hat, also haben wir sie spontan mit zur Schule genommen. Im Auto kam ihr dann die Frage auf, ob sie das eigentlich darf, bei Schülern mitfahren. Darf sie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BalisongOwner, 64

warum sollte sie es nicht dürfen?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 76

Ja, da ist nichts dabei :)

Ich habe auch mal eine Referendarin der Berufsschule in meinem damaligen Audi 100 mitgenommen.. und das mehrfach, da gab es nie ein Problem. Sie wohnte ein paar Straßen weiter, da wäre es doch Quatsch gewesen allein zu fahren..!

Antwort
von GravityZero, 108

Natürlich, was sollte dagegen sprechen?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 34

Mir ist keine Vorschrift bekannt, die das verbieten würde.

Kommentar von leluscha ,

Sollte aber nicht zu oft vorkommen, da es sonst so rüber kommen könnte als hättest du was mit deinem Lehrer

Kommentar von Hamburger02 ,

Auch eine dauerhafte Fahrgemeinschaft Schüler-Lehrer ist mM nach nicht verboten. Allerdings kann daraus keine Haftung des Schulträgers abgeleitet werden. Im Falle eines Unfalles wird das wie eine normale Fahrgemeinschaft behandelt.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 55

Nette Aktion von euch!

Klar, ist das zulässig. :)

Problematisch wäre es nur andersrum, falls es zu einem Unfall kommt.

LG
MCX

Antwort
von Smile2601, 105

Ja ist doch nichts dabei, sollte es aber öfters vorkommen entstehen bestimmt Gerüchte :)

Antwort
von Dragonfly555, 92

Natürlich, warum sollte sie das denn nicht dürfen. 

Antwort
von Raider49, 11

Null problemo, hab ich auch schon gemacht.

Antwort
von Rendric, 85

Klar. Da ist nichts dabei.

Antwort
von RasThavas, 41

Ja natürlich darf sie! Wiese denn nicht um Alles in der Welt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten