Frage von billi77, 33

Dürfen Krankenwagen in Parkplätze extrem schräg parkieren? Im notfall?

Antwort
von silberwind58, 33

Im Notfall schon,wäre echt tragisch,wenn die dann noch beim einparken auf die Zentimeter schauen müssen und der Notfall verblutet inzwischen!

Antwort
von Savix, 30

Sicherlich nicht, da im weitesten Sinne auch für Rettungswagen die StVO gilt, bis auf Ausnahmen.

Aus moralischer Sicht gesehen, denke ich über solche Vorfälle allerdings nicht nach. Solange bei solchen Aktionen auf dem Parkplatz nichts und niemandem Schaden zugefügt wird, wird kein Polizist der Welt gegen seine eigenen Kollegen vorgehen!

Immerhin handelt es sich um einen Notfall, da ist es ein kleines Opfer wenn ein RTW für kurze Zeit zwei oder vielleicht drei Parkplätze blockiert.

Antwort
von Herpor, 14

Als guter Deutscher Neidhammel würde ich einen solchen erschröcklichen Vorfall der Blödzeitung melden oder die Obrigkeit einschalten (letzere allerdings vergelblich, denn der Krankenwagenfahrer ist im Recht).

Antwort
von ThommyHilfiger, 26

Im Notfall darf der sogar 3 vermietete Parkplätze blockieren. Ein Notfall geht eindeutig vor einer "Unannehmlichkeit".

Antwort
von derhandkuss, 27

Ein Krankenwagen, an welchem Blaulicht plus Martinshorn eingeschaltet sind, hat uneingeschränkte Sonderrechte. Damit darf dieser nicht nur bei rot über die Ampel fahren, sondern darf auch im absoluten Halteverbot stehen bleiben.

Kleine Anmerkung: Um die Ohren der Anwohner zu schonen wird beim Parken meist das Martinshorn ausgeschaltet .....

Antwort
von Lolig4321, 24

ja dürfen sie im notfall aller notfälle können sie die straße blockiern oder auf deinem rasen parken

Antwort
von FLUPSCHI, 29

Jup bei Auto unfällen steehen sie auch auf der Straße warum auch nicht da :)

Antwort
von rocco16, 28

Bin Sanitäterin in ja wenn es um leben geht können/dürfen wir fast  überall parken

Antwort
von Duponi, 30

im Notfall können sie sogar mitten auf der Strasse parken

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

vorausgesetzt die Strasse ist abgesichert worden

Kommentar von Duponi ,

tzzz. Mein Freund hatte vor 2 Jahren einen Herzinfarkt, und da ist der Krankenwagen mitten auf der Strasse stehen geblieben und hat die ganze Strasse blockiert. Besser so als den Patienten sterben lassen.

Kommentar von Savix ,

Wenn die Polizei noch nicht vor Ort ist, reicht die eingeschaltete Warnblinkanlage des RTW auch aus. Das Rettungsteam ist zur Versorgung Verletzter vor Ort, nicht zur Regelung von Angelegenheiten die den StVk betreffen.

Antwort
von Deepdiver, 21

Ja dürfen sie. Sie dürfen dich sogar zuparken, wenn es die Situation erfordert.

Antwort
von DrStrosmajer, 22

Wenn sie im Einsatz sind, dann ja. Dann darf ein Krankenwagen auch im absoluten Halteverbot oder auf dem Fußweg/Radweg stehen.

Das ist jedoch juristisch kein Parken (bzw. Parkieren, wie man in der Schweiz sagt).

Antwort
von myzyny03, 21

Dürfen dürfen sie.

Manchmal würde ich mich aber freuen, wen sie auch in der Notfallsituation das Hirn einschalten!

Hatten hier neulich  so einen Spezialisten, der mitten auf der Strasse stand, obwohl vor dem Haus des Patienten alles frei war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten