Dürfen Krankenwagen in Parkplätze extrem schräg parkieren? Im notfall?

13 Antworten

Im Notfall darf der sogar 3 vermietete Parkplätze blockieren. Ein Notfall geht eindeutig vor einer "Unannehmlichkeit".

Sicherlich nicht, da im weitesten Sinne auch für Rettungswagen die StVO gilt, bis auf Ausnahmen.

Aus moralischer Sicht gesehen, denke ich über solche Vorfälle allerdings nicht nach. Solange bei solchen Aktionen auf dem Parkplatz nichts und niemandem Schaden zugefügt wird, wird kein Polizist der Welt gegen seine eigenen Kollegen vorgehen!

Immerhin handelt es sich um einen Notfall, da ist es ein kleines Opfer wenn ein RTW für kurze Zeit zwei oder vielleicht drei Parkplätze blockiert.

RudiMarkus  11.10.2019, 22:16

falsch

Ein Krankenwagen, an welchem Blaulicht plus Martinshorn eingeschaltet sind, hat uneingeschränkte Sonderrechte. Damit darf dieser nicht nur bei rot über die Ampel fahren, sondern darf auch im absoluten Halteverbot stehen bleiben.

Kleine Anmerkung: Um die Ohren der Anwohner zu schonen wird beim Parken meist das Martinshorn ausgeschaltet .....

Wenn sie im Einsatz sind, dann ja. Dann darf ein Krankenwagen auch im absoluten Halteverbot oder auf dem Fußweg/Radweg stehen.

Das ist jedoch juristisch kein Parken (bzw. Parkieren, wie man in der Schweiz sagt).

Ja dürfen sie. Sie dürfen dich sogar zuparken, wenn es die Situation erfordert.