Dürfen Kinder in der 30er Zone spielen und wer ist schuld bei einem Unfall?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Straße spielen dürfen die Kinder nicht. Hier sind die Eltern gefordert. Trotzdem musst du natürlich wenn du (trotz Verbot) Kinder spielen siehst ganz besondere Sorgfalt walten lassen. Das kann dann auch so weit gehen, das du die Kinder aufforderst die Straße zu verlassen damit du ausparken kannst ohne jemanden zu gefährden. Und ja du bist dann schuld wenn was passiert, denn in so einem Fall kannst du das voraussehen.

Ich finde es übrigens unverantwortlich von den Eltern so kleine Kinder alleine draußen  spielen zu lassen.

Beim Rückwärtsfahren musst Du schon aufpassen das Du niemanden anfährst.

Wenn Du nichts siehst beim Rückwärtsfahren musst Du dich nötigenfalls durch eine zweite Person einweisen lassen, nur auf Verdacht das niemand da ist darfst Du nicht fahren, da trägst Du ganz allein die Haftung wenn etwas passiert, gerade dann wenn es um Kinder geht.

Wer rückwärts fährt oder wendet, hat eine besondere Sorgfaltspflicht und ist selber dafür verantwortlich, dass der Rangierbereich frei ist.

Notfalls musst du die Kinder auffordern, kurz mal aufzupassen und aus dem Weg zu gehen.

Die Eltern der Kinder würde ich auf alle Fälle mal darauf ansprechen. Als Autofahrer ist man immer mehr oder weniger Mitschuld wenn man ein Kind anfährt.

Die Autofahrer haben immer Schuld, wenn sie Kinder oder Fußgänger anfahren. Autofahrer müssen deswegen stets rücksichtsvoll und umsichtig fahren.

Wo sollen Kinder spielen, wenn sie keinen Garten haben und kein Spileplatz in der Nähe ist? Natürlich draußen auf der Straße! Das ist das Normalste auf der Welt. Da treffen sich die Kinder aus der ganzen Nachbarschaft, das war bei mir und meinen Kindern auch nicht anders.

machhehniker  06.09.2015, 07:18

Also auf der Strasse hab ich nie gespielt, würde ich Niemandem empfehlen und Eltern die dies ihre Kinder machen lassen sollte die Erziehungsberechtigung entzogen werden! Höchstens in einem verkehrsberuhigtem Bereich kann auf der Strasse gespielt werden, wobei ich auch da empfehlen würde Kinder zu beaufsichtigen und Notfalls eingreifen zu können oder ältere Kinder mit lauernden Gefahren vertraut zu machen.