Frage von Sivaslieti, 159

Dürfen Eltern vorschreiben was ich anziehen darf und was nicht?

Hey Ich bin 15 und hab ne frage .. Ich bin Männlich und trage gerne Klamotten die modisch sind (Enge zerrissene Jeans und lange Oberteile bspw.) und ich mag es einfach auffällig .. Nur dass Problem sind meine Eltern, wohl eher mein Vater zum Beispiel habe ich eine Harem Hose die unten eng ist und etwas weiter unten sitzt, oder enge Jeans aber mein Vater hat mich immer als nicht männlich bezeichnet und meinte immer dass das schwul aussieht und ich so was nicht mehr anziehen darf. Heute wollte ich nochmal in die Stadt um mir was zu kaufen mit meiner Mutter die dass dann immer bezahlen tut die aber auch garnichts dagegen hat und jetzt will mein Vater dass ich schon fast Baggy Jeans träge und was "anständiges" und meinte dass er mit kommen wird und sich dass anschauen wird und dass nervt mich einfach weil ich ja das Recht habe dass anzuziehen was ich will oder nich? Oder irre ich mich da und die dürfen mir sagen was ich anzuziehen habe. Mich nervt dass schon eine weile und ich wollte mal fragen ob ich anziehen darf was ich will.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von timo1211, Community-Experte für Mode, 87

Naja theoretisch können sie das schon, da deine Eltern ja bezahlen. Finde aber das jeder das tragen sollte, wo drin er sich wohlfühlt und was ihm gefällt. 

Was dein Vater anscheinend nicht versteht und viele der Spezialisten hier auch nicht ist das Mode absolut subjektiv ist. Es gibt immer Leute die etwas schön finden und andere finden es nicht schön. Aber Leute als schwul zu bezeichnen, weil sie enge Hosen anhaben ist halt ein Zeichen, das man andere Dinge, wie das was man selbst trägt nicht akzeptiert.

Ist halt armselig und zeugt von geringer geistiger Reife. Man sollte keinen dafür verurteilen was er trägt. Solange derjenige sich damit wohl fühlt sind es die richtigen Sachen.

Versuche das deinem Vater klar zu machen. Vielleicht lässt du das mit ''armselig'' und der ''geringen geistigen Reife'' weg :D

Hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von Sivaslieti ,

Endlich mal etwas was hilfreich ist und nicht direkt beleidigend rüber kommt danke!

Antwort
von joachimbaum, 75

Hallo, als Vater kann ich deine Eltern schon verstehen. Ich mochte auch nicht alles, was meine Mädels angezogen haben. Aber verbieten darf man natürlich nichts, nur seine Meinung äußern. Vielleicht kannst du mal mit deinem Vater eikaufen gehen, und ihm erklären, dass deine Klamotten nicht "schwul" sind. Das ist wirklich nicht nett! LG Alex

Antwort
von javera, 88

Ich verstehe, was Du meinst, aber meistens haben Eltern bei sowas Recht. In Deinem Alter wollte ich auch unbedingt auffallen und modische Klamotten tragen - aber glaub mir, dass wird nicht für immer Trend sein und wenn Du Dir später denkst, wie Du rumgelaufen bist, stellen sich Dir die Nackenhaare auf.

Ich würde vorschlagen, dass Du versuchst einen Kompromiss mit Deinen Eltern zu finden. Vielleicht gibt es ja etwas, was Deinem Vater und Dir gleichermaßen gefällt? 

Antwort
von Vyled, 80

Modisch ist eher ansichtssache. Enge Jeans z.B. finde ich auch eher schwul, auf deutsch gesagt.

Im Grunde können deinen Eltern schon sagen, das du nicht so oder so rumlaufen sollst, aber es ist auch im Empfinden der Eltern. Ich würde mein Kind auch nicht so rumlaufen lassen

Antwort
von Kandahar, 61

Du läufst mit einer Harem Hose rum?

Ich kann deinen Vater verstehen und wenn du eh schon in der Stadt bist, dann bitte deine Mutter doch darum, dir einen Duden zu kaufen. Für einen 15-Jährigen ist deine Rechtschreibung und deine Ausdrucksweise unterirdisch!

Kommentar von Sivaslieti ,

Ich wette du bist richtig stolz darauf leuten zu sagen wie Schlecht ihre Rechtschreibung ist... Es geht aber leider in diesem Thread nicht um die Rechtschreibung sondern ob es erlaubt ist oder nicht........ Also bitte mach hier nicht auf deutsch Lehrer

Kommentar von Kandahar ,

Leider stehst du  nicht auf der Liste derer, die mir etwas zu sagen haben!

Kommentar von Sivaslieti ,

Ach und die Harem Hose ist eher sowas und nicht diese Dinger die bis zu den Knöcheln unten sind 

http://i.ebayimg.com/t/Herren-Hose-Sporthose-Freizeithose-Fitnesshose-Haremshose...$_35.JPG

Und zu deinem Kommentar.. Aber du bist der der mir was zu sagen hat oder wie?

Antwort
von IdeenloserName, 40

SAG den doch einfach, dass du schwul bist :3

Antwort
von zeytiin, 61

Nein es ist ein freies Land Deutschland