Dürfen Eltern ihre Kinder einsperren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einschließen dürfen sie ihre Tochter nicht. Es kann etwas geschehen, und niemand kann zu ihr oder sie kann nicht raus.

Ansonsten können sie den Umgang sehr wohl verbieten und können auch Strafen verhängen, wenn die Tochter sich so einfach über Verbote hinwegsetzt.

Eltern wissen meist sehr gut, welchen Umgang sie für ihre Kinder nicht akzeptieren und auch, warum sie das nicht tun.

turalo  10.06.2014, 08:22

Danke für den Stern

für was ist sie denn in der pupertät! sicher nicht um brav und folgsam alles zu machen was die eltern wollen. da testet man doch grenzen aus und hat auch mal über die stränge. natürlich dürfen eltern eine menge, rein rechtlich gesehen. was diese eltern jedoch machen ist ganz einfach nur dumm. der schlechte freund wird ja so um so interessanter, je mehr sie ihn verbieten. sie scheinen null vertrauen in ihre tochter zu haben und das spricht nicht für ihre erziehung. es reicht nicht dem mädchen zu sagen es sei im grunde genommen im recht, schliesslich verplämpert sie gerade in ihrem hausarrest ein jahr ihrer kostbaren jugend. sie soll sich wehren, am besten indem sie sich an erwachsene wendet die für sie einstehen.

Da sie nich nicht 18 ist, haben die Eltern noch das Sorgerecht. Einsperren dürfen sie sie nicht, das ist Freiheitsberaubung.

Selbstverständlich dürfen sie die Tochter nicht einsperren und jeglichen Kontakt zur Außenwelt verbieten; sie haben nicht einmal mehr das Recht, mizubestimmen, mit wem sie in die Kiste hüpft.

Die Erziehungsgewalt endet bei den Persönlichkeitsrechten der Kinder.

Sie sollte unbedingt beim Jugendamt vorstellig werden; von der Seite aus wird man den Eltern schon sagen, wo es lang geht.

Ist schon ein wenig krass, aber im Prinzip können sie Hausarrest verhängen. Sie ist noch keine 18.

mpuub123
Fragesteller

Es ist ja nicht nur Hausarrest, sie schließen sie ja richtig ein.

dahlien100  23.05.2014, 15:27
@mpuub123

das ist allerdings ein wenig übertrieben. Dagegen sollte sie sich wehren