Frage von Bossplayer95, 246

Dürfen die Eltern den Freund anzeigen (kommt die Anzeige durch) wenn sie 14 und er 21 ist und beide zusammen sind (sie liebt ihn und andersrum)?

Antwort
von kath3695, 93

Gesetzlich gesehen sind alle Beziehung in Ordnung.
Es wird erst zu etwas Verbotenem, wenn der ältere Partner den jüngeren zu sexuellen Handlungen zwingt, dem jüngeren Partner Geld bezahlt oder dessen Unwissenheit ausnutzt.

Wenn das nicht der Fall ist, wird gegen kein Gesetz verstoßen und somit wäre eine Anzeige sinnlos.

Antwort
von Gamergirl0002, 134

Also mein Wirtschaftslehrer hat etwas Jura gehabt und mir erklärt das es so ist, dass du ab 14 mit jedem Sex haben darfst solange er/sie es auch will; er keine Schutzperson (Verwandter; Lehrer etc.) von dir ist; selbst über 14 ist und dich halt nicht dazu drängt. Daher können deine Eltern ihn nicht anzeigen, es würde vllt angezeigt werden allerdings würde die "Tat" nicht weiter verfolgt werden 

Kommentar von arda64 ,

meine ex war auch 14 und ich 20 habens so oft wir wollten getrieben ihre eltern wussten auch bescheid also da gab es kein probleme oder so haben unsere zeit zusammen gut genoßen :-)

Antwort
von Rollerfreake, 137

Für zusammen sein gibt es keinen Straftatbestand, die Eltern müssten Beweisen, das die beiden bereits Sex hatten. Können sie das und der ältere Freund hat ihr unwissen ausgenutzt, hat er sich dadurch strafbar gemacht. 

Antwort
von Wuestenamazone, 43

Sie ist über 14 und darf somit Sex auch mit einem 27 jährigen haben. Steht so im Strafgesetzbuch oder BGB

Antwort
von AnnaOffiziell, 83

Dürfen ja. Ob es durchkommt ist die andere Sache. Generell spricht gegen eine Beziehung in keinem alter etwas. Erst, wenn es um sexuelle Handlungen geht. In diesem Fall würde da aber auch nur bestraft werden, wenn Zwangslage ausgenutzt oder Geld gezahlt wird. Bzw. der ältere die fehlende Naivität des jüngeren ausnutzt.
LG

Antwort
von DieseEineAzraa, 68

Sie könnten ihn anzeigen schon nur hätten keinen Grund weshalb die Polizei was machen kann weil gesetzlich gesehen dürfen sie das, solange er sie natürlich zu nichts zwingt. Ob die Eltern des Mädchens damit ein Problem haben ist wieder was anderes aber deshalb kann man ihn nicht anzeigen. Ich persönlich finde es aber normal das ihre Eltern dagegen sind. Aber ist immernoch ihre Sache also nein sie können ihn eigentlich nicht anzeigen.

Antwort
von Antitroll1234, 54

Dürfen die Eltern den Freund anzeigen

Eine Anzeige kann jeder aufgeben.

 (kommt die Anzeige durch) wenn sie 14 und er 21 ist

Nur wenn auch tatsächlich ein Missbrauch vorliegt.

Liegt kein Missbrauch vor ist dies völlig legitim in Deutschland.

Antwort
von LordPhantom, 28

Anzeigen kann jeder jeden. Aber ob die Anzeige durchkommt ist in diesem Fall zweifelhaft.

Antwort
von kaufi, 22

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 182 Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen

(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass er unter Ausnutzung einer Zwangslage

1.
sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt oder
2.
diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2)

Ebenso wird eine Person über achtzehn Jahren bestraft, die eine Person

unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass sie gegen Entgelt

sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen

lässt.

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1.
sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder
2.
diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

und

dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen

Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren

oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Der Versuch ist strafbar.

(5)

In den Fällen des Absatzes 3 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es

sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen

öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts

wegen für geboten hält.

(6) In den Fällen

der Absätze 1 bis 3 kann das Gericht von Strafe nach diesen Vorschriften

absehen, wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens der Person, gegen die

sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist.

Ebenfalls gefunden:

Wenn eine/r 14 oder älter ist und der/die andere über 21 Jahre,
wird das von dem Gesetzgeber her geduldet, wenn beide angeblich eine
echte Liebesbeziehung verbindet. Dann können selbst die Eltern wenig
dagegen ausrichten.

Antwort
von dvavedvavedvave, 36

wenn sie intim sind schon, die grenze ist ab 16 jahren (ausser sie sind nicht mehr als 3 jahre altersunterschied)

Antwort
von konstanze85, 22

Natürlich können sie ihn anzeigen.

Antwort
von ObscuraNebula, 43

per gesetz darf man ab 14 jahren sex ( dieser muss freiwillig sein !) haben, somit befindet ihr euch in der legalen zone.

allerdings moralisch gesehen finde ich es widerwärtig. 

Antwort
von peoplelife, 58

Ab 14 darf man gesetzlich gesehen Sex haben, aber nur wenn der Partner noch keine 18 ist. In diesem Fall ist er 21 und da greift das Gesetz hart durch, wenn das zu Anzeige gebracht wird.

Also Alternterschiede sind ja nicht schlimm, aber 14 und 21, da liegen Welten dazwischen. Ich zweifle auch stark an das sich das um richtige Liebe halten kann. Aber selbst falls wenn ist jeder sexuelle Kontak verboten, bis sie 16 ist.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Ab 14 darf man gesetzlich gesehen Sex haben, aber nur wenn der Partner noch keine 18 ist

In Deutschland darf jeder egal wie alt mit einer Person ab 14 Sex haben, solange kein Missbrauch vorliegt.

Kommentar von peoplelife ,

Stimmt, da war mal was.

Kommentar von Bossplayer95 ,

Das stimmt nicht man darf auch mit 14 mit einem 21 jährigen schlafen solange er ihre Unwissenheit oder so ausnutzt

Antwort
von PinguinPingi007, 49

Ja, sehr wahrscheinlich. Ist ja strafbar teilweise.

Kommentar von Bossplayer95 ,

Laut Gesetz darf sie mit ihm Sex haben

Antwort
von SJ7IFVQ5, 39

Ja ist aber nicht unbedingt strafbar

Antwort
von HexoiD, 52

Für was wollen sie ihn denn anzeigen? Wenn er sie nicht zu etwas gezwungen hat was sie nicht will verstehe ich nicht für was sie ihn anzeigen wollen.

Kommentar von peoplelife ,

Sexuelle Handlungen mit Minderjährigen. Ob diese jetzt ungewollt oder gewollt sind spielt keine Rolle. Wird es zur Anzeige gebracht, dann wird dies auch geahndet,

Kommentar von Antitroll1234 ,

Sexuelle Handlungen mit Minderjährigen

Ist ja nicht verboten, darf halt nur kein Missbrauch vorliegen.

Kommentar von HexoiD ,

Ja schon klar aber wieso soll es denn nicht zählen ob es gewollt oder ungewollt ist, das ist nähmlich ein riesen unterschied auch was die potentielle strafe angeht.

Antwort
von celaenasardotin, 54

Ja , vor allem wenn sie eine sexuelle Beziehung haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community