Dürfen Christen trotz Periode fasten?

7 Antworten

Das Fasten im Christentum ist anders als das muslimische Fasten.

Es bedeutet, in der Fastenzeit (Aschermittwoch bis Karfreitag) bewusst zu verzichten. Früher war es das Fleisch, heute ist es beliebig.... manche verzichten auf Süßes, andere ganz traditionell auf Fleisch, wieder andere auf Nikotin, Alkohol etc.

Und: Das fasten der Christen ist NICHT wie bei Muslimen an Alter, Gesundheit etc gebunden Marke: Derunder braucht nicht fasten...

Wir dürfen.

Aber keine muss irgendwas.

Und "Fasten" bedeutet auch nicht zwangsläufig "nichts essen". Es bedeutet "bewusst auf etwas verzichten für einen begrenzten Zeitraum".

Gott hat den Menschen nach seinem Bild geschaffen. Er liebt alle Menschen, auch menstruierende Mädchen und Frauen! Warum sollte Gott sie benachteiligen? Das tut er nicht. Wenn Du fasten willst, dann nur ohne Dir zu schaden! Denn Gott will nicht, dass wir uns selbst schädigen, z.B. wenn wir zu wenig Wasser über den Tag trinken oder Heranwachsenden (auch während oder nach der Pubertät) Wasser oder Nahrung vorenthalten. Das wäre unvernünftig, weil ungesund oder sogar gefährlich. Gott steht für Freude, Gesundheit und Vernunft. Die gute Nachricht, wenn Du nicht fastest: Gott liebt Dich trotzdem. Bedingungslos.

Ja natürlich. Die Periode hat damit nichts zu tun. Fasten darf im Christentum jeder, außer wenn man krank ist, und den das Fasten daher gesundheitlich schädigen könnte.

Es gibt im Christentum keine Sonderregeln bezüglich der Menstruation.