Du oder Sie unter Fotograf und Musiker?

7 Antworten

Hallo,

es ist durchaus üblich sich zu duzen in der beschriebenen Konstellation.

Es ist immer nett wenn mein Bruder mit einem Polizisten telefoniert, er ist auch einer und die sprechen sich alle vom Dienstrang abwärts mit Du an, aber das nur am Rande.

Auch ich bin viel zum Fotografieren und Filmen unterwegs und durchaus auch bei Veranstaltungen bei denen bekannte Personen teilnehmen. Viele sind ganz leger, mit denen ist man von ab gleich und sofort per Du.. andere und das erkennt man sofort, bei denen würde ich es schon nicht wollen und sie lassen es von vorne herein schon nicht zu. Ja die gibt es die sich dann abschirmen lassen.. egal, man kennt die auf alle Fälle sofort.

Auch im Gespräch unter Fotografen ist man ja eigentlich sofort beim Du, man hilft sich aus wenn einer was vergessen hat oder was defekt ist und und und .. na ja, so kenne ich das.

Es wäre nicht meine erste Veranstaltung bei der ich sogar eine Cam leihen musste .. auf einer Hochzeit (zwar ein ganz anderer Rahmen) hatte ein anderer Fotograf vor versammelter Mannschaft seine Cam auf den Boden falle lassen .. nicht gut .. na ja, klar dem hab ich dann auch eine geliehen.

Ja selbstverständlich, durch das Duzen wird es sozusagen auch angeboten.

Im Zweifelsfall einfach auf die Anrede verzichten.

"Ich bin total verzweifelt. Was soll ich tun?" übertreib xD frag doch einfach nach? "kann ich sie duzen?"

Unter Musikern ist es wohl üblich, sich zu duzen. Du könntest ihn deshalb auch duzen, wenn du das willst. Aber falls du dich damit unwohl fühlst oder dich nicht traust, dann bleib erstmal beim Sie. Vielleicht bietet er dir ja dann das Du noch mal offiziell an.

Er ist jemand, den du so nicht persönlich kennst und der auch nicht zu deiner Familie gehört, von daher würde ich einfach mal sagen, dass du ihn besser siezen solltest. Wenn ihm das "Du" lieber ist, wird er dich schon noch darauf hinweisen.