Frage von gutirus555, 150

Drohen mir Konsequenzen Zaun angefahren?

Ich bin heute mit meinem Auto gegen einen Metallzaun gekommen. Der lack bei dem war sowieso schon ab, ist nichts verbogen oder sonst. an meinem auto ist gott sei dank nur ein mini kratzer. aber der knall war sehr laut. ich wusste nicht, wie ich mich verhalten soll. ich bin dann in das wohnhaus gegangen, und habe direkt einen mann angetroffen im Hausflur. er meinte das das nicht schlimm ist, da der zaun sowieso alt ist, und ich in Ruhe nach Hause fahren soll

was ich jetzt, wenn jemand anderes denkt ich hätte fahrerflucht begangen ? Ich habe mich ja korrekt verhalten, aber es können ja Missverständnisse auftauchen oder

Antwort
von Rockuser, 96

Wenn das ein Mehrfamilienhaus war, kann man davon ausgehen, das es "NUR" ein Mieter war, den das nicht weiter interessiert. In solchen Fällen sollte man dann einfach die Polizei zur Hilfe bitten. Besser ist das. Das kostet zwar etwa 30€ aber das ist mir die Sicherheit wert.

Kommentar von RobTop96 ,

Warum sollte das 30 € kosten? Die Polizei nimmt keine Gebühren. Darf sie gar nicht.

Kommentar von Rockuser ,

Wenn man einen Unfall verursacht, kann das Bußgeld kosten, muss aber nicht.

Antwort
von Alien0127, 69

Und du bist dir sicher, dass du dir das nicht nur schön redest? Man geht nach der Rechtssprechung davon aus,, dass ab einem Schaden von ca. 50 Euro ein Verkehrsunfall vorliegt. Wenn man sich das bei einem Zaun vorstellt, ist das Recht schnell gegeben, da man vermutlich das ganze Element austauschen muss.

Somit ist es durchaus möglich, dass du "ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort" begangen hast. Ob der Mann im Hausflur darüber entscheiden kann oder nicht weiß ich nicht, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 102

Wer war dieser Mann? Ist er befugt, über den Zaun zu bestimmen?

Kommentar von gutirus555 ,

Er meinte er hat das gesehen. er ist mir im treppenhaus entgegen gekommen. ich denke er wollte grade zu mir raus. 

er kannte den zaun und krank sah der nicht aus haha

er meinte nur ich soll ruhig bleiben und wünschte mir schöne weihnachten 

habe aber trz angst, das ich ne anzeige kriege

Kommentar von ronnyarmin ,

Zu recht. Du weisst gar nicht, wer das war.

Kommentar von gutirus555 ,

ja aber an wen sollte ich mich sonst wenden

da war noch ein ein anderer mann der grad die tuer aufgemacht hat, weil ich ueberall geklingelt habe

Kommentar von Alien0127 ,

Die Polizei wäre da wohl am sinnvollsten gewesen, da diese deine Personalien erheben und du somit aus der möglichen Straftat raus bist.

Antwort
von RobTop96, 77

Du hast Dich korrekt verhalten. Hättest Du bei dem Minischaden die Polizei gerufen, hätten die Dich ausgelacht.

Um zu verhindern, dass irgendwer hinterher doch noch Ärger machen kann, würde ich den Schaden am Auto und am Zaun fotographieren. Es könnte ja sein, dass irgendwer den Zaun beschädigt und man Dich dafür verantwortlich machen möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten