drogenkonsum als mama?

14 Antworten

NOCH hast Du alles im Griff - das kann aber schneller kippen als Du denkst - und ja, wenn Deine Drogenkonsum sich negativ auf Deine Erziehung und das Kindeswohl auswirkt, kann und muss das Jugendamt sehr wohl einschreiten.

Wenn Du Probleme hast, dann such Dir HIlfe bei Freunden, beim Psychologen oder auch direkt beim Jugendatm anstatt zu Drogen zu greifen!!

Hallo, vergiß erst einmal die Angst vorm Jugendamt. Auch dort arbeiten Menschen wie du und ich. Das erste Interesse des Jugendamtes ist es stets, das Kind in seiner Ursprungsumgebung (also bei den Eltern) zu lassen. Ganz nebenbei: alles andere kostet dem Jugendamt auch Geld.

Damit das Ziel erreicht werden kann, unterstützt das Jugendamt mit zahlreichen Maßnahmen. Das können zum Beispiel regelmäßige Besuche sein. Erst wenn das Jugendamt feststellt, dass die Eltern nicht mitarbeiten oder das Kind in Gefahr ist, werden Sie überlegen, das Kind zu entziehen.

Daher: entspann dich.

Nun zu deinem konkreten Fall: auch Mütter sind nicht 100% perfekt. Und du hast den wichtigsten Schritt schon hinter dir, du weißt, du hast Mist gebaut. Wenn es nun auch eine Lehre für dich ist, kannst du schon ein bißchen stolz auf dich sein.

Daher genieße die Zeit mit deinem Junior, viel zu schnell ist er dann groß.

Liebe Grüße.

ziege82  09.11.2014, 13:07

klar man sollte stolz sein wenn man als mutter drogen nimt

besser macht man dann die fehler woanders

elgeka  09.11.2014, 14:15
@ziege82

An welcher Stelle habe ich gesagt, dass sie stolz auf die Drogeneinnahme sein soll?

Eine Antwort ist hier nicht wirklich nötig. Du gibst Sie Dir selbst: Du hast Stress bekommen, Du hast Angst bekommen, Du hast Zweifel bekommen - und Du wärst sa_blö_, wenn Du das nochmal machen würdest.

Um deine Frage zu beantworten..selbstverständlich kann das Jugendamt dir das Kind wegnehmen und in eine Pflegefamilie oder Heim stecken..

Das wäre wohl zu überlegen..ob du das deinem Kind und...natürlich auch dir selbst..antun möchtest.

Dein Kind dann wieder in dein Umfeld zu bekommen, ist wohl äußerst schwierig.

Menuett  07.11.2014, 10:24

Nein, wegen so etwas wird niemandem das Kind weggenommen.

amdros  07.11.2014, 11:47
@Menuett

Glaubst du?

Mitunter sind schon Kinder den Eltern entrissen worden für nichtigere Dinge!

Menuett  07.11.2014, 15:06
@amdros

Weiß ich.

Nein, wegen Nichtigkeiten bekommt niemand das Kind weggenommen.

Sieht so aus, als ob Du einen intakten Freundeskreis hast... schiefgrins /:

Kontakt mit Ämtern bedeutet in der Regel Stress...^^ An Deiner Stelle solltest Du den möglichst vermeiden! ...Und auch Kinder - wie auch Haustiere :) - schätzen Stress nicht sonderlich...^^

...Du hast das jetzt mal ausprobiert und solltest diese Eindrücke nicht weiter vertiefen wollen! Das wäre so ein Rat...^^

...Und ja, Ämter können einem auch das eigene Kind wegnehmen!