Dringend Hilfe!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt, dass man sich im Notfall vermutlich immer am besten an die Polizei wenden sollte.

Wenn du der Meinung bist, dass jemand akkut selbstmordgefährdet ist und wirklich die Gefahr besteht, dass sich die Person das Leben nimmt, solltest du ganz dringend die Polizei einschalten.

Solche Menschen brauchen dringend professionelle Hilfe. Ein Laie kann da leider in der Regel nur wenig bewirken.

Mein Ratschlag wäre daher, die Polizei einzuschalten. Wenn du denkst, dass das reicht, dann nimm die Nummer der örtlichen Polizei und nicht die Notrufnummer. Hier gibt es ausgebildetes Personal und man kann dir gegebenenfalls sagen, was zu tun ist. Solltest du die Situation bereits als Notfall einschätzen wäre vermutlich die Notrufnummer das richtige.

Ganz im Ernst - ist mir jetzt auch egal, ob ich hier als A-Loch abgestempelt werde, ich hatte solche Fälle aber auch schon.

Tu nichts und brich den Kontakt ab. So wie es sich liest, scheint es sich ja bei der Person nicht um einen näheren Bekannten deinerseits zu handeln. Also lasse dich jetzt bitte nicht von dieser Person irgendwie in den Wahnsinn treiben oder dir einreden, du würdest irgendeine Verantwortung für sie tragen.

Bitte versetze sich mal in die Lage dieser Person. Wieso textet sie ausgerechnet DICH damit zu, anstatt sich Hilfe zu holen? Was erwartet sie von dir? Du bist 15 Jahre alt, du kannst GAR nichts machen, was ihr in irgendeiner weise helfen könnte. Es ist absolut unverantwortlich und auch nicht mit einer Krankheit zu entschuldigen oder zu rechtfertigen, dass dieser Mensch dich in seine Probleme mit hineinzieht!

Wenn diese Person krank ist und sich umbringen will, änderst DU nichts daran. Und wenn sie es wirklich tun wollte, dann würde sie es tun ohne noch eine große Story mit solchen bescheuerten Fragen drum herum aufzubauen. Damit erreicht sie nichts, außer dass sie Aufmerksamkeit bekommt. Du bist die falsche Anlaufstelle, sollte sie wirklich Hilfe suchen.

Luka7361121
Fragesteller

Wie gesagt diese Person kann nicht mehr klar denken sie hat keine Familie und Freund mehr sagt sie

Lmorg  26.01.2022, 23:48
@Luka7361121

Und was sollst du daran ändern? Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst und vielleicht auch helfen willst aber du KANNST nichts tun. Ich kann dir aber versprechen, wenn du dich in irgendeiner Hinsicht für sie verantwortlich machst oder machen lässt, wird dich das auch richtig brutal runterziehen - spätestens wenn du merkst, dass du tatsächlich nichts tun kannst und diese Person immer weiter von Suizid spricht.

Sowas hatte ich selbst schon öfter, als ich in deinem Alter war. Irgendwann kannst du nicht mehr schlafen, gibst dir irgendwelche Schuld und zerbrichst dir die ganze Zeit den Kopf darüber, was du tun könntest, um ihr zu helfen. Das ist nicht gut für dich, glaube mir. Du hast nicht die Kompetenzen und auch nicht die Möglichkeiten, ihr zu helfen. Rate ihr, sie soll bei der Nummer gegen Kummer oder bei der Seelsorge anrufen, um da mit jemandem zu sprechen, der weiß, wie man mit so jemandem zu sprechen hat.

Wenn sie das ablehnt, mit Ausreden oder Entschuldigungen kommt oder anfängt herumzujammern - also jede potenziell WIRKLICHE Hilfe ablehnt, schieß sie ab - sorry.

Am besten meldest du das sofort bei der Polizei. Man weiss nie, wie ernst es jemand meint

Die Polizei anrufen wird nicht soviel bringen. Nehm dein Handy und geh jetzt zur Polizei.

Du musst deinen Verdacht begründen und beweisen können, sonst machen die nichts.

Da reicht ein Anrufen nicht und morgen kann es schon zu spät sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Luka7361121
Fragesteller

Ich bin aber erst 15

Caamma08  26.01.2022, 23:34
@Luka7361121

Du kannst auch mit 15 was tun. Das ist ernst, das ist nicht mehr peinlich oder verboten , sag es deinen Eltern oder so.

Caamma08  26.01.2022, 23:33

Ruf jemanden an, Polizei oder Rettung oder einen anderen Notruf, nimm am besten Beweise mit und blieb in der Zwischenzeit mit ihr in Kontakt und beware sie so lange wie möglich am Handy und weg vom Springen.

Ja, sag unbedingt der Polizei bescheid.

Luka7361121
Fragesteller

aber ich bin erst 15 ich true mich das nicht

Griffith725  26.01.2022, 23:34
@Luka7361121

Da gibst nicht zu trauen, ein Leben könnte gefährdet sein stell dir mal vor du wärst ihn ihrer Lage

Caamma08  26.01.2022, 23:35
@Luka7361121

Das ist jetzt hart aber es könnte sein das du dich nicht traust und sie deswegen stirbt.

Caamma08  26.01.2022, 23:35
@Luka7361121

Selbst wenn es falscher Alarm ist es dein Recht und deine Pflicht was zu tun

Caamma08  26.01.2022, 23:36
@Luka7361121

Vor deine Eltern aber auch vor Gericht wärst du im Recht falls du bei der Polizei anrufst aber nichts mit ihr passiert

Griffith725  26.01.2022, 23:51
@Luka7361121

Ich bin selber 15 und hätte auch Angst es zu tun, wenn aber ein Leben auf dem Spiel stände würde ich nicht zögern.

Unbewusst461  09.04.2022, 05:05
@Luka7361121

Wovor hast Du denn Angst? Wenn Dir eine Person so etwas passiert, sollte man es immer ernst nehmen. Sowohl auf die Vergewaltigung bezogen als auch auf Suizidabsichten.

Luka7361121
Fragesteller

Habe jetzt auch noch andere ihrer Fragen angeguckt wo sie darüber redet wie ihr Dinge angetan werden