Drei Hennen legen an 6 Tagen 18 Eier, wie lange benötigen 5 Hennen um 75 Eier zu legen?

3 Antworten

Ich würde es zuerst auf eine Henne rückrechnen

3H 6T 18E
1H 6T 6E

Dann auf einen Tag:

1H 6T 6E
1H 1T 1E

Jetzt einfach wieder nach vorne rechnen.

1H 1T 1E
5H 1T 5E

Die Anzahl der Tage lässt sich nun über einfachem Dreisatz bestimmen:

1T  5E
xT 75E

x = 75/5 = 15

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

im grunde genommen ist die aufgabe mit dieser aufgabenstellung nicht zu beantworten, da nicht eindeutig festgelegt wurde, dass alle hennen gleich viele eier legen.

18 eier durch 6 tage = 3 eier pro tag von 3 hennen. eine henne legt also ein ei pro tag. folglich legen 5 hennen 5 eier pro tag, also 75 in 15 tagen.

6 Nennen = 18 Eier, bedeutet eine Henne=3 Eier. Mal 5 = 15 und 75:15= 5 :)