Frage von HammerHendrik, 101

Draf Security meinen Ausweis abnehmen?

Also war Grad auf ein Feier und dort wurden alle Ausweise bei leuten u 18 eingesammelt meiner auch.Ich muste den Ausweis um 12 wieder beim Security abholen wenn ich länger geblieben wäre dann würd ich ihn nicht wiederbekommen und müsste beim Ordnungsamt abholen oder so ka also darf der Security mein Ausweis abziehn

Antwort
von Nicronis, 92

Es ist in Clubs aber leider die einzige Möglichkeit die Leute zu sortieren Zwecks Jugendschutz. So weiss die Security anhand der gesammelten Ausweise der unter 18 jährigen wenigstens wer noch im club die Zeit vergessen hat und kann gezielt suchen. Es ist zwar kein Zwang das du ihn abgeben musst aber wenn du rein möchtest führt wohl kein Weg daran vorbei.

Antwort
von jaliya22, 76
wenn ich länger geblieben wäre dann würd ich ihn nicht wiederbekommen 

ach was.  genau das ist sinn der sache.  so können sie sicher sein, dass alle minderjährigen um 0uhr raus sind, bzw können die leute gezielt suchen.  denn minderjährige haben nach 0uhr nichts mehr in einer disco o.ä. zu suchen und die verantwortlichen bekommen mächtig ärger, wenn doch welche erwischt werden.

ob die das dürfen?  ist doch völlig wurscht.  der betreiber hat hausrecht, bist du damit nicht einverstanden, kommst du eben nicht rein. basta ;-)

Antwort
von Still, 48

Du spielst freiwillig nach den Regeln des Clubs. Wenn du das nicht willst, bleibst du einfach außen vor.

Antwort
von Tahir1986, 101

Also im Prinzip nicht , schon gar nicht die neuen Personalausweise.... Aber Sie haben halt das recht dir dann den Zutritt zu verweigern, dass is dann deine Entscheidung

Antwort
von Sonnenstern811, 78

Ein privater Sicherheitsdienst hat kein Recht, deinen Ausweis einzubehalten.

Allerdings kann man dich stattdessen rausschmeißen.


Antwort
von schreiberhans, 66

Theoretisch nicht.

Es ist aber deine Entscheidung ob du in den Club willst oder nicht.

Entweder du gibst den Ausweis ab und kommst rein oder du bleibst draußen.

Antwort
von BrutalNormal, 51

Nein, dürfen sie nicht. Sie nehmen dir aber auch nicht den Ausweis ab, sondern du gibst ihnen den Ausweis.

Antwort
von BalTab, 54

Laut Gesetz nicht. Und das Ordnungsamt hat das auch nix mit zu tun. Dem ist es nämlich egal, ob du nach 24 Uhr in der Zappelhüte bist, ihm ist es NICHT egal, ob man dich dort drinne lässt. Das Jugendschutzgesetz verbietet nicht den Jugendlichen bestimmte Dinge, wie das immer gerne vermutet wird, es verbietet Veranstaltern, Jugendlichen bestimmte Dinge zu erlauben. DER ist der Gelackte, nicht du!

das wären also schon ZWEI rechtswidrige Dinge: Einbehaltung des Persos und unbefugte Weitergabe,

Bloß: wenn du das NICHT machst, lässt man dich nicht rein.

Wichtig: Dein Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland!

Antwort
von dafee01, 66

Wenn du den Ausweis nicht abgibst, kommst du erst gar nicht rein! Also kannst du selbst entscheiden, was du machst.

Kommentar von MoralRichter ,

NICHT hilfreiche Antwort!

Kommentar von schreiberhans ,

So ist es aber.

Die gehen ja nicht auf der Straße rum und sammeln Ausweise ein

Kommentar von jaliya22 ,

so ist es aber.  der betreiber hat hausrecht.  wenn jemand mit diesen regeln nicht einverstanden ist, bleibt er eben draußen.  so einfach ist das.  wie "schreiberhans" es ja schreibt, die zwingen ja niemanden dazu.  jeder minderjährige gibt seinen perso freiwillig ab und kommt rein, oder lässt es halt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community