Donnerstags immer frei gibt es noch ein Gewohnheitsrecht?

4 Antworten

Rede doch mal mit deinen Arbeitskollegen/-innen.  Wenn deine Kollegen nichts dagegen haben, dass du Donnerstags frei bekommst  und dafür an einem anderen Tag einspringst ( zum Beispiel immer Samstags ) kann es durchaus klappen. Halte das ganze einfach schriftlich fest oder macht ein gemeinsames Gespräch mit eurem neuen Chef. Argumentiere bei deinem Chef auch so : " Wenn sich der Mitarbeiter wohlfühlt geht das auch auf seine Leistung über und seine Leistung auf die Zufriedenheit der Kunden ".

justin167
Fragesteller

hallo danke für deine schnelle antwort das ist eine gute idee ich werde es versuchen LG

Wenn es vertraglich nicht festgeschrieben ist - nicht

justin167
Fragesteller

danke für deine schnelle antwort LG

Nein, die Arbeitszeiteinteilung ist vom Direktionsrecht des Arbeitgebers abgedeckt.

justin167
Fragesteller

danke für deine schnelle antwort LG

Das kannst Du leider nicht. Es sei denn Deine Arbeitstage sind vertraglich festgelegt.

justin167
Fragesteller

hallo danke das du so schnell geantwortet hast.Es ist sehr ärgerlich zumal der Sport nur Donnerstags statt findet und kostenpflichtig ist. Dann werd ich diesen wohl kündigen müssen. LG

lieblingsmam  08.08.2015, 19:21
@justin167

Das kann ich verstehen. Vielleicht läßt Dein Chef doch noch mit sich reden. Viel Glück :)