Direkt/Indirektes Wahlrecht?

5 Antworten

bei einem diekten Wahlrecht wählt man direkt den Kandidaten oder die Partei
bei einem indirekten Wahlrecht wählt man nur Wahlmänner die dann den Kandidaten wäheln ( Beispiel amerikanísche Präsidenten)
der Bundeskanzler bei uns auch nicht vom Volk direkt gewählt sondern durch den Bundestag, die Kandidaten für den Bundestag werden dagen direkt vom Volk gewält, aber auch wieder indirekt durch die Parteiliste (Zweitstimme)

Direktes Wahlrecht heißt, jeder Wahlberechtigte stimmt ab, und der Kandidat / die Partei mit den meisten Stimmen gewinnt.

Indirektes Wahlrecht (z.B. USA) heißt: Die Wahlberechtigten wählen nur Wahlmänner, und die Mehrheit der Wahlmänner bestimmt dann den endgültigen Gewinner

Unmittelbares ( direktes ) Wahlrecht : der Wähler wählt den Bewerber unmittelbar, nicht über dazwischenstehende Wahlmänner.

direktes Wahlrecht: du darfst wählen

indirektes Wahlrecht: du darfst gewählt werden.

itberater70  31.03.2011, 14:03

Was du meinst ist aktives / passives Wahlrecht!

Meinst Du eventuell aktives Wahlrecht (man darf wählen) und passives Wahlrecht (man darf sich wählen lassen)?

sushipinay
Fragesteller

Nein, nicht Aktives und Passives.

Sondern Direktes und Indirektes wahlrecht ;)