Dinge, die man machen sollte bevor man 13 wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönerweise gibt es gar nichts, was man da machen "sollte", genau deshalb sollte man das genießen. Aber wenn du irgendwelche Interessen hast, sei es in Musik, Zeichnen oder irgendetwas anderem, kannst du schon anfangen, diese Sachen zu trainieren und besser zu werden. Du bist in einer Phase in der das Hirn noch sehr veränderbar ist und wenn du dir in dieser Zeit schon Sachen beibringst, die viel Übung erfordern, wirst du dir das sehr danken, wenn du 18 bist und du ganz plötzlich viel mehr Pflichten hast. Du kannst dann eventuell sogar Geld damit verdienen, wer weiß? Ich kann dir auch empfehlen, dir eine Tagesroutine oder so anzugewöhnen, das steigert die Disziplin und hilft dir, die wenigen Hausaufgaben, die du im Moment noch hast, schon so gut und strukturiert wie möglich zu erledigen. Ich bereue es im nachhinein sehr, dass ich mir so etwas nie angewöhnt habe, in der Oberstufe hatte ich große Probleme mich zu organisieren. Außerdem, sehr sehr wichtig: Nur weil du in deinem Alter vielleicht langsam mehr bestimmen kannst, wann du schlafen gehst, bitte schlaf genug! Ich meine damit 8h pro Nacht, am besten sogar mehr in deinem Alter. Ich war in der Oberstufe immer müde und das Leben war dadurch unendlich schlechter. Du wirst später wenige Sachen mehr schätzen als deinen Schlaf, mach es deshalb am besten jetzt schon zur Gewohnheit vernünftig zu schlafen. Und eine letzte Sache: Iss nicht so viele ungesunde Sachen, das hält deine Haut gut. Pubertät + ungesundes Essen = schlechte Haut, das bleibt dann auch erstmal so und wenn du Pech hast bleiben Narben bis lange nach der Pubertät, wenn nicht für immer. Solltest du doch Pickel bekommen, schäme dich nicht deine Eltern zu fragen, ob sie dir Anti-Pickel Wasser kaufen oder kaufe es einfach selbst und benutze das, und pack die Pickel nicht an, Versuche nicht sie auszudrücken, das wäre ein riesiger Fehler. Und trink genug Wasser, mindestens 2 Liter am Tag, das ist gut für die Haut aber auch für die gesamte Gesundheit. Und putze deine Zähne gut, mit Zahnseide und gehe immer zu deinen Zahnarztterminen, jedes halbe Jahr zur Prophylaxe.

Das sind so alle Tipps die ich habe, ich bin gerade 18, bald 19 und wünschte, ich hätte alle diese Sachen ernst genommen, also bitte nimm sie dir zu Herzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gibt eigentlich nicht so viel was man unbedingt vor 13 gemacht haben sollte. was ich gerne noch vor 13 gemacht hätte, wäre wohl noch einem verein beizutreten einfach aus spass um zu sehen wo seine schwächen und stärken liegen. in dem alter hast du noch recht viel freizeit weil ab der 10ten klassen es eigentlich erst richtig wichtig wird. also versuch aufjedenfall was neues aus kann ja auch nur ein hobby sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ne eigendlich nicht es gibt halt frühreife wie mich die mit 13 185 groß sind vor 3 jahren stimmenbruch hatten u.s.w (bin jetzt 16) aber dann gibt es noch die klein kinder die mit 14 noch eine Zug brotbox haben und wie kleine kinder behnemen aber nimm dir einfach was vor bis du 13 bist oder so