Dienstunfähigkeits- oder Berufsunfähigkeitsversicherung? DU-Klausel bei HUK?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) ich verstehe deine Aussage nicht, dass angeblich nur die HUK in der Lage war dir ein Angebot zu machen. Da stellt sich für mich die Frage, wen du überhaupt gefragt hast?

2) die HUK würde ich als DU Anbieter sicherlich nicht empfehlen. Das würde ich mal einer Versicherung überlassen, die auf solche Dinge spezialisiert ist. Ich möchte jetzt mal nicht hoffen, dass es wieder mal nur um den Preis geht??

3) es gibt ca. eine Hand voll Anbieter, die eine Dienstunfähigkeitsversicherung anbieten, wobei man hier ganz klar das Bedingungswerk unterscheiden muss. Die wohl bekanntesten sind Debeka und Signal. Sie gehören allerdings zu den schlechteren Anbietern, da hier viele Falltüren eingebaut sind und es sich hierbei um Versicherungsschutz von der Stange handelt. Etwas besser ist da die DBV und aktuell einer der besten DU Klauseln hat die BBV (jetzt die Bayerische).

4) Sorry, aber deine Versicherungsvertreter, die du gefragt hast, haben null Ahnung. Als Beamter kannst du nicht Berufsunfähig werden, aber eben Dienstunfähig. Die Dienstunfähigkeit wird nur und ausschließlich durch den Amtsarzt festgestellt. Dieser kann aber z. B. sagen, dass du zu 30 % DU bist und du deswegen deinen Job nicht mehr machen kannst. Jetzt wird dir eine Dienstunfähigkeitsrente gezahlt, aber niemals die Berufsunfähigkeit, denn die 50 % Klausel wurde nicht erfüllt.

5) es wäre ratsam sich einen Makler zu suchen und sich mal richtig beraten zu lassen, denn hier sieht man wieder mal, wo das hinführt. Diese Herren Vertreter wollen dir eben ihren Mist verkaufen und Alternativen haben sie nicht, diese wären aber zwingend. Das hat mit Beratung nichts zu tun. Das nennte man auf Teufel komm raus verkaufen.

jackre
Fragesteller

Es ist eine DU bei der DBV geworden ;)

Berater1966  24.10.2013, 14:48
@jackre

:-)) ist in Ordnung, obgleich ich mich an deiner Stelle für die Bayerische entschieden hätte. Aber ich weiß natürlich nicht, ob du diese Option überhaupt hattest?

Tip des Tages... Geh zu einem unabhängigen Versicherungsmakler. Er weis bei welchen Anbietern ein Wassersichte DU-Klausel enthalten ist. Er haftet auch für seine Empfehlung! Es geht dabei nicht nur die eingehende Prüfung eines Bedgungswerkes sondern auch viel mehr über die Prozessquote jedes vorgeschlagenen Anbieters. Auch darüber kann ein Makler auskunft geben weil er die Zahlen und das Versicherungsdeutsch versteht. Das Internet ist voll von gefährlichem Halbwissen und sollte nicht zur Beratung herangezogen werden.

Wieso suchen Sie sich nicht einen erfahrenen Berater, mit Sie all diese Fragen persönlich und ausführlich klären können ? Die BU ist das komplexeste Produkt des Vorsorgemarktes. Wieso sucht man dazu so konkrete fachliche Hilfe im Internet ?

zu 1) Es ist tatsächlich so, dass sich viele Anbieter aus den DU-Klauseln zurückziehen, weil die DU immer seltener gewährt wird und von der Voraussetzung her inzwischen locker mit einer 50% BU mithalten kann. Wenn jedoch die Bedingungen gut sind und eine DU-Klausel machbar ist, würde ich als Beamter die immer mit wählen.

zu 2) Die beschriebenen Worte sind eine DU-KLausel, allerdings sind die Restbedingungen der HUK eher nicht optimal. Die HUK ist gut in Sachversicherung, komplexe Vorsorge sollte man woanders suchen.

Wenn so viele Fragen auftauchen zur DU-Klausel, sollte das tatsächlich persönlich mit Berater geklärt werden. Wo ist denn diese Klausel oben ein Problem ? Geleistet wird ab 50% BU ODER mit Vorlage der Anerkennung einer DU durch den Dienstherren. Keine halbe, keine unechte, einfach nur ne DU-Klausel !

jackre
Fragesteller

Leider hat es aber nur die HUK tatsächlich auf die Reihe bekommen, mir ein Angebot mit den Rahmenbedingungen und allem drum und dran zukommen zu lassen. Von drei weiteren angeschriebenen Versicherungen bzgl. eines Angebots habe ich von zweien gar nichts mehr gehört und bei der Dritten hat man mir ein weißes DIN A4 Blatt gegeben, wo handschriftlich eine Zahl drauf vermerkt war, und zwar das, was ich bezahlen muss.

Die Auswahl schränkt sich also schnell ein.

jackre
Fragesteller
@jackre

Was kostet mich ein Versicherungsmakler? Also etwa...

Candlejack  08.11.2012, 00:17
@jackre

Das ist eine sehr schwache Leistung. Erstrecht das mit dem weißen Blatt mit Zahl drauf. Welche hattest Du angeschrieben, vielleicht kann ich Dir die Bedingungen besorgen...

Ein Versicherungsmakler kostet erst etwas, wenn Du Dich für einen Anbieter entscheidest und unterschreibst. Die Beratung(en) selbst ist (sind) kostenlos.

Hi there, weder noch, eine reine DU beruft sich auf das Prinzip des Eigenverschulden. z.B. du bist polizist und schießt dir selbst ins bein, weil du schlicht bei der reinigung unvorsichtig gewesen bist ;).

Candlejack  07.11.2012, 08:54

WAS ? Das ist doch völliger Quatsch ! Wenn man weder von Beamtenversorgung noch von der Regelung der sogenannten Dienstunfähigkeit eine Ahnung hat, sollte man nach Dieter Nuhr doch bitte einfach nichts dazu sagen, bevor man noch so einen Stuß verbreitet !

Ja, das ist die DU-Klausel.