"Die Versicherungs-Detektive" = FAKE?!

17 Antworten

Hallo Marion Marbach,

ich sehe es wie Du. Ich habe dazu auch einen Leserbrief an die Hörzu geschrieben, der auch veröffentlicht wurde. Zwar nur gekürzt, aber dennoch den Kern meines Statements trifft:

Hier mein Originaltext an die Hörzu:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Diese Serie ist der blanke Hohn! Schon der Titel „Versicherungsdetektive - der Wahrheit auf der Spur!“ ist derart suggestiv, dass man sich fragt, wer das finanziert. Selbstverständlich nennen die Detektive immer schön die Namen ihrer Arbeitgeber. Schleichwerbung. Die Anzahl der dort gezeigten Betrugsfälle übersteigt die der berechtigten Meldungen. Damit wird suggeriert, die „armen“ Versicherungen werden von den „bösen“ Versicherten betrogen und daher muss der Zuschauer Verständnis für die Gesellschaften haben, denn wenn im eigenen Fall nicht gezahlt wird, sind die vielen Betrüger schuld, nicht die Versicherung.

Dann werden noch einige Geschichten eingebaut, in denen dem Betroffenen „eigentlich“ nichts zustünde, aber z. B. die großzügige HUK Coburg ersetzt kulanterweise Gleitschirme an junge, weinende Mädchen und übernimmt ebenso kulant Rechnungen für Wasserschäden im Keller eines Rentners. Und in ganz sicheren Fällen bringt man der Versicherten sogar den Fernseher in Geschenkpapier persönlich vorbei. Ich kann nur wiederholen: Der blanke Hohn! Die Realität – ohne Kamerateam - sieht doch völlig anders aus. Gängige Praxis ist aussitzen, abwarten, widersprechen, auch wenn alles klar ist. Warum? Weil es sich Konzerne leisten können abzuwarten. Der Schwerverletzte hat selten die Zeit oder das Geld dafür. Darauf baut man.

Natürlich gibt es Betrüger. Sicher sogar sehr viele und die zu überführen ist völlig in Ordnung, aber diesen Vorgängen werden bei RTL ganze Serien gewidmet. Was ist mit den Versicherungsopfern? Menschen, die Jahre und Jahrzehnte mit Versicherungen ringen müssen, abgewimmelt, gedemütigt und zugrunde gerichtet werden? Die jede Kleinigkeit mit 100%iger Sicherheit nachweisen müssen, um dann dennoch in den Verdacht des versuchten Versicherungsbetrugs zu kommen? Menschen, bei denen die Versicherungen auf die „biologische Lösung“ (ein in der Versicherungswelt gängiger Begriff), nämlich den baldigen Tod des Betroffenen hoffen? Solche Fälle werden bestenfalls als Kurzberichte in Stern TV – ebenfalls RTL – gezeigt, um „Ausgewogenheit“ zu „beweisen“.

Dokumentationen engagierter Journalisten findet man bestenfalls in tiefster Nacht versteckt in den Regionalprogrammen. Änderungen haben solche Berichte dann leider keine zur Folge. Alle, auch der Gesetzgeber schaut sich das an und lässt alles wie es war. Aber dieser Versicherungswerbung widmet man eine ganze Serie und zwar zur besten Sendezeit! Und als ob das nicht schon genug wäre, werden diese dann auch noch einige Male wiederholt, damit auch der letzte Bürger kapiert wie edel und gut Versicherungen sind.

Meine Frage: RTL, wann erscheint die Serie, die Werbung für die Opfer macht? Gedreht ist diese doch sicher schon im Sinne der Ausgewogenheit."

Hörzu (Ausgabe28) kürzte wie folgt:

"Diese Serie ist der blanke Hohn! Schon der Titel ist derart suggestiv, dass man sich fragt, er das finanziert. Und die Detektive nennen immer schön die Namen ihrer Arbeitgeber. Schleichwerbung! Wann folgt die Serie über Opfer der Versicherungen?"

Gruß Kerstin

Candlejack  17.07.2013, 10:38

Es ist doch immer wieder interessant, wieviel Zeit sich Leute für Leserbriefe nehmen (was hat denn die Hörzu damit zu tun, schreiben Sie doch an RTL, die HUK oder die Gothaer), ohne wirklich einen Einblick zu haben.

Wenn Sie mal 17 Jahre in der Branche sind und zahlreiche solcher Fälle selbst erlebt haben, nennen sie das nicht mehr blanker Hohn und machen sich darüber lustig. Im Gegenteil: der Aufwand, den Versicherungen betreiben müssen, um Betrüger zu fassen, ist natürlich in der Prämie mit drin, weil eine Prämie IMMER Schadensleistungen ./. Anzahl Versicherte ist. Also zahle ICH als Versicherungskaufmann auch für meine Versicherungen zu viel Prämie, weil die Versicherung immer nachforschen muss, da einige Mitbürger der Meinung sind, es wäre gerechtfertigt, falsche Schadensmeldungen zu machen und die Versicherung zu betrügen ?

Und SIE haben nach wie vor die Chance, sich von den Unzähligen einen Versicherer zu suchen, der das Ihrer Meinung nach nicht macht und günstiger ist. Die Frage ist nur: obwohl die HUK-Coburg scheinbar so einen Aufwand treibt, sind deren Prämien immernoch sehr niedrig und die von meinen Kunden, die dort versichert sind, erzählen oft zufrieden von Schadensabläufen und Service :-)

Eine Sendung über Opfer würde mich ebenso interessieren, denn es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und Fehler interessieren mich als Berater genauso.

Hallo,

ich denke schon, dass diese "Dokus" gefaked sind, aber so ganz an den Haaren sind diese Storys wohl nicht heran gezogen worden.

Versicherungen werden nach Strich und Faden betrogen und geschröpft, wodurch für alle die Gebühren steigen.

Ich denke, das einiges stimmt, aber durch Laienschauspieler nachgestellt wurde.

Ich denke mal das die echte Fälle einfach nachspielen oder es ist fiktiv meistens steht am ende der Sendung immer ob es freierfunden ist oder eine nachstellung ist

Hallo, das ist genaus "echt" wie die ganzen Tatortkommissare, die Soko Serie, und andere Serien. Sie beruhen immer auf ähnlichen wirklichen Gegebenheiten, wobei in Schadensfällen schon der normale "Schadenregulierer im Außendienst" entsprechende Erhebungen machen muss. Dies läuft alles im normalen täglichen Bereich ab. Solche "Sonderermittler" werden dann beauftragt, wenn es sich um richtig schweren Versicherungsbetrug handelt.

Ein bisschen wird immer gefakt aber die Schäden und die Arbeit sind durchaus realistisch. Außerdem komme ich aus dem schönen Siegerland und habe jetzt auch gesehen wo gedreht wurde :-) Also nicht in einem Studio:-) Aber ich denke nicht das sie die Schäden faken. So doofe Sachen gibt es wirklich.