Die Unterschiede zwischen Platons Höhlengleichnis und Matrix

3 Antworten

Coole Aufgaben habt ihr in der Schule!!! Ich hab grad mal drüber nachgedacht und mir ist noch ein Unterschied eingefallen: Bei Platon ist die angebliche "echte Welt" sehr beschränkt (die Schatten an der Wand, Stimmen) die Menschen können sich auch nicht frei bewegen, Bei Matrix, wird den Menschen eine komplett "freie" Welt vorgegaukelt. es scheint keine Grenzen zu geben. Wobei zu bedenken ist, dass sich die Menschen im Gleichnis nicht eingeengt fühlen, da sie nichts anderes kennen. Objektiv betrachtet, bietet die Matrix allerdings eine komplexere Illusion der Freiheit..

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Charlotte95
Fragesteller

Wem Philosophie liegt, dann schon :-D Aber an sich, hast du Recht, ist das Thema nicht schlecht. Die Menschen fühlen sich in Matrix doch auch nihct eingeengt, bis auf die einzelnen. Denn würden sie sich eingeengt fühlen, hätten sie doch alle schon versucht freizukommen. Da sie sich aber frei fühlen, und sie nicht wissen, dass das alles nicht real ist. Und Danke, du hast mir sehr weitergeholfen! :-)

daZap  31.08.2018, 17:25
@Charlotte95

Dieses Beispiel wurde doch mit Cypher und dem Steak gut herausgearbeitet. Würden die Menschen überhaupt die reale Alternative vorziehen?

Eine ziemlich interessante Aufgabe - Lehramt anscheinend doch nicht mehr so spießig unterwegs.

Bei deinem 3. Punkt ging mir durch den Kopf, dass das eher ne Gemeinsamkeit ist, da die Tätigkeit (Einwirkung von außen) die Gleiche ist, spielt es da eine Rolle ob Mensch, oder Maschine?

Die Schatten in der Höhle sind wenigstens Abbilder der Wirklichkeit, die Matrixwelt ist komplett künstlich.