die größte luxusyacht die man als einzelperson fahren kann..?

2 Antworten

Mit fortschreiten der Technik hat sich die maximal mögliche Yachtlänge stark verändert, welche man noch ganz alleine steuern kann. Eine große Hilfe sind Bug und Heckstrahlruder für Anlegemanöver. Heutzutage sind der Stand der Technik  Volvo Penta IPS Motoren, welche mit Jostick quasi wie beim Computerspiel gesteuert werden. Damit lassen sich Yachten wie diese http://www.luxusyacht-kaufen.de/?post=maiora-yachts-31dp bis ca. 30 Meter noch gut selbst steuern.

Man benötigt einen Sportbootführerschein See und/oder Binnen, jenachdem wo man damit fahren möchte. Größenmäßig ist man damit nicht eingeschränkt, aber man würde schon grob fahrlässig handeln, wenn man sich völlig überschätzt. Schließlich haftet man ja auch bei Unfällen und dann wird es teuer, falls Sach oder Personenschaden entsteht.

Lies dich mal durch die Infos und stöbere mal im Forum von www.yacht.de

am interessantesten zu dem Thema fand ich den Artikel über den Kleinkreuzer

"Von Ahlen 22" - Mini-Megayacht

...