Frage von fight4right, 67

Die Geschäftsbezeichnung bei Kleinunternehmer korrekt angeben.?

Hallo Leute,

ich befasse mich gerade mit dem Thema der Geschäftsbezeichnung von einem Kleinunternehmen. Ich mache Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung und möchte nun meine Geschäftsbezeichnung korrekt einbinden.

Da es in meinem Fall lediglich ein "schmückender" Zusatz sein darf, da ich nicht im Handelsregister eingetragen bin, würde mich mal interessieren, ob mein Vor- und Zuname auch hinter! diesem "schmückenden" Namen stehen darf. Als Beispiel und zur Veranschaulichung:

DriveByShootings, Hamza Ollum, Peterpanstrasse 69, 11003 Hansbambelstadt

oder ob der "Fantasiename" lediglich in zweiter Reihe, und somit mein voller Name (in diesem Fall ein erfundener Name) vorne stehen muss

Hamza Ollum, DriveByShootings, Peterpanstrasse 69, 11003 Hansbambelstadt

Wäre super wenn jemand wirklich bescheid weiß und mir kurz Hilfestellung bietet. Es geht lediglich um die Rechtssicherheit, um einer möglichen Abmahnung zu entgehen.

Vielen Dank und Grüße

Antwort
von wfwbinder, 53

Ob erste, oder zweite Reihe ist egal. Du kannst auch in die Kopfzeile des Briefbogens nur den Phantasienamen schreiben und in der Fußzeile, oder neben das Adressfeld dann Namen, Vornamen Adresse Telefon usw. Es muss nur eindeutig sein und einfach zu finden.

Kommentar von fight4right ,

Haben Sie vielen Dank! ich hatte es mir schon gedacht, bin bloß bei meinen Recherchen auf keine konkrete Antwort gestoßen. Nun weiss ich bescheid. Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community