Frage von EigenerBoss, 82

Die Firma Baywa ködert zukünftige Auszubildene mit leeren Versprechungen?

Ein Kumpel von mir wurde mit höheren Urlaubstagen geködert und musste feststellen, dass die Urlaubstage sehr niedrig angesetzt und der Lohn 1200 netto beträgt was ziemlich hungerlohn ist und er sogar niedriger eingesetzt wird als er gelernt hat? Was ist des für Saudreck Firma?

Antwort
von SiemensXL, 22

Leider völliger Quatsch der hier verbreitet wird, schlimmes Niveau. Die BayWa hat meiner Kenntnis nach einen Manteltarifvertrag mit der Gewerkschaft abgeschlossen und indem steht genau was wer bekommt und wie viele Urlaubstage. Da kann keiner irgendwie ködern und nichts einhalten. Aber wer braucht einen Mitarbeiter wie Dich der ahnungslos andere Firmen als Saudreck bezeichnet. Hoffe die stellen weder Dich noch Deinen Kumpel ein. Und komm bitte ja nicht zu meiner Firma, wir haben für Dich auch nichts.

Antwort
von kabatee, 30

Reich wird man dort nicht aber der Stress hält sich auch in Grenzen.  30 TG-Urlaub bei einer 5 Tg ist recht toll. 36 Tg gibt es wenn auch der Samstag als Urlaubstag angerechnet wird!

Antwort
von Laestigter, 63

Gehts genauer?

Wie alt, wie viele Urlaubstage wurden denn "angeboten" ect..

1200 für was - welches Lehrjahr?

Kommentar von EigenerBoss ,

36 urlaubstage versprochen.. 30 bekommen oder weniger.. 1200 mit berufserfahrung

Kommentar von Laestigter ,

Wie muss man sich einen Auszubildenden mit Berufserfahrung vorstellen?

Hier bei uns (Zulieferer Audi) fahren  die Goggerlfahrer (also die Zugmaschinenfahrer) mit 9 euro Brutto in der Stunde.

Rechne das mal auf 165 Stunden hoch und dann weist du was bei denen Netto rauskommt..(20,1% Sozialabgaben + dann noch die Steuer) - Die würden für 1200 Netto in die Hände klatschen!

"versprochen" - Es zählt, dass, was im Vertrag steht - wer wird den einen Vertrag unterschreiben, in dem dann nicht die 36 Tage Urlaub stehen, das macht doch keiner. Und im Vertrag steht auch der Bruttostundenlohn oder Pauschallohn, also unterschreibt den doch keiner..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten