"die Busen"

14 Antworten

Wie schon einige der Antworten hier, ist es richtig, dass der Busen der Bereich zwischen den Brüsten ist, also im gröberen Sinne ein Einkerbung, Vertiefung. Und richtig, der Hinweis auf die geografische Beschreibung eines Meeresbusen ist doch nur die Bezeichnung für eine Bucht, Einbuchtung, Förde. Denk doch nur mal an den Jadebusen an der Nordsee. Hier steht nichts vor, sondern schneidet in die Küste ein.

Da hast du Recht. Bzw. ist es so, dass die "Einkerbung" zwischen den zwei Brüsten "Busen" genannt wird. Und da man nur ein Mittelteil (o.O) zwischen den Brüsten hat, kann man auch nicht mehrere Busen haben

ambiente
Fragesteller

Verstehe, danke :)

dasPE  04.01.2010, 07:47

gut das es brüste nicht nur im plural sondern auch im singular gibt. und dann ist ja die brust auch wieder der bereich in dem zwei busen zu finden sind. LOL. deutsch ist schon was feines. auf zum brustschwimmen - klappt besser mit hühnerbrust statt hängebusen.

ambiente
Fragesteller
@dasPE

hrhr :D Ich finde Brüste sind die beste Erfindung seit es Busen gibt ^^

Der "Busen" war ursprünglich nur eine alternative Bezeichnung für die menschliche Brust, männlich wie weiblich.

es heißt in der einzahl der buse und in der mehrzahl der busen ich hoffe ich konnte helfen lg janine