Die Beste Grafikarte die man für 500€ bekommen kann?

3 Antworten

Melone767
Fragesteller

Und könntest du mir ein paar Vorteile nennen die die RX 6800 im Gegensatz zur 4060 hat? Also sie hat schonmal doppelten vram und ist so auch leistungstärker aber wenn man bei der 4060 dlss 3 und frame Generation anmacht, müsste sie dann nicht eigentlich genauso gut sein mit weniger watt Aufnahme? Und 200 Euro günstiger ist sie auch. Für was sollte ich mich entscheiden? Aber hat die Rx 6800 nicht auch Fsr 3 bringt das genauso viel wie dlss? Kannste mich da aufklären?

Lg

Apfelmund11070  22.09.2023, 23:40
@Melone767

Dlss 3 ist fsr 3 deutlich überlegen. Das funktioniert aber natürlich nur bei spielen, die dies auch unterstützen. Die RX6800 ist die potentere Hardware, du hast daher weniger Probleme, wenn ein Spiel dlss 3 nicht unterstützt.

Usj89  22.09.2023, 23:43
@Melone767

8gb vram werden langsam bereits bei Full HD spielen knapp (zb Hogwarts legacy / starfield)

Naja was dlss angeht, kommt fsr 3 mit Sicherheit nah dran - ist aber schlechter. Dafür dürfte es weitaus häufiger zum Einsatz kommen. Ist leichter in spiele zu implementieren.

Ich persönlich nutze aber die Karten nur nativ, also ohne fsr / dlss. Ist mir zu schwammig. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Was frame Generating angeht, hab ich's noch nicht getestet, aber man liest öfter, das es zu Eingabeverzögerung kommen soll. Könnte mir also vorstellen, das es ebenfalls nix für mich ist

Wenn du also nativ zockst, dürftest du im Schnitt 20%-25% mehr Leistung mit der RX haben. Wenn du aber mit upscaling zocken würdest, müsste man schauen wie hoch die dlss / fsr Technik die fps boosten. Dürfte aber schwierig sein, dort Vergleichsvideos etc. zu finden.

Aber alleine der geringe vram wäre ein Grund zur AMD.

Ansonsten gibt's auch noch TI Version der rtx mit 16gb vram. Das wäre vlt noch eine Alternative. Preislich liegt sie auf Augenhöhe der RX.

Nativ ist die AMD dann noch gute 10-15% schneller

https://youtu.be/fyuX4uOP--c?si=zcYUekIdv-Tkv9C5

Melone767
Fragesteller
@Apfelmund11070

Okay, ich glaube ich opfere doch noch ein bisschen meines geldes um für 599€ eine schöne 4070 OC 12GB zu bekommen,

Würdest du eher dafür ein i5-13400f und ddr4 3200Mts nehmen oder ein ryzen 5 7600x mit ddr5 500Mts? Ist natürlich die teurere variante aber naja

Apfelmund11070  22.09.2023, 23:53
@Melone767

Sehr gute Entscheidung, der Performancesprung ist doch nochmal ordentlich. Ich würde auf den ryzen setzen.

Usj89  22.09.2023, 23:53
@Melone767

Kommt drauf an, ob du den PC noch in Zukunft aufrüsten willst. AMD AM5 wird noch ein paar Generationen an CPUs raus bringen, die auf dem gleichen Board laufen werden.

Wenn du den Intel mal aufrüsten willst, brauchst du ein neues Board + RAM.

Aktuell würde der Intel aber erstmal noch reichen

Zur 4070... naja wieder weniger vram. In etwa gleiche Leistung für mehr Geld. Aber jeder wie er mag

Usj89  22.09.2023, 23:57
@Usj89

Korrektur: die 4070 liegt 5-10% vorne.

Melone767
Fragesteller
@Usj89

Naja ich weiß noch nicht so ganz, wahrscheinlich werde ich ihn die nächsten 3 Jahre nicht aufrüsten mit was den auch? Der hat doch noch so gute teile der wirds noch schaffen die spiele aufm laufenden zu halten.

Ich zocke bis heute noch auf nem i7 2600 sandy bridge und gtx 660 und ich weiß nicht warum aber ich bin mit dieser Leistung zufrieden, jedenfalls wird mir der vorsprung mit ner 4070 reichen und mich erstmal beglücklichen

Usj89  23.09.2023, 00:00
@Melone767

Geht so. Für 550€ bekommst schon ne 6800xt die wiederum im Schnitt 5% besser performt als die 4070. Dazu hat die auch wieder 16 GB vram.

Aber ob nun 5% die eine oder andere. Sind alles gute Karten. Vorallem wenn man deinen Leistungssprung bedenkt.

Melone767
Fragesteller
@Usj89

Auch irgendwie bin ich kein fan von AMD wegen Treiberproblemen und ja einfach so, ich weiß es nicht amd kommt mir einfach so komisch vor, naja aber trotzdem vielen dank für deine Ratschläge!

Melone767
Fragesteller
@Usj89

Uff ja schwierig, aber wurde des denn in allen games mit und ohne dlss und fsr getestet? Ich kann mich nicht richtig entscheiden, eigentlich so ist die ja dann besser

Usj89  23.09.2023, 00:04
@Melone767

Naja Treiber Probleme sind mittlerweile bei Nvidia keine Seltenheit, bzw ist es ein Irrglaube, das nur AMD Fehler macht.

Kommt in beiden Lagern vor

Nativ ist die AMD in Preis Leistung vorne.

Einzige wirkliche Vorteil wäre Hardware raytracing der rtx, aber naja die verlieren auch noch locker 30% FPS. Ist es mir persönlich nicht wert für ein paar schatten. Daher bin ich auch nach AMD gewechselt.

Usj89  23.09.2023, 00:09
@Melone767

Mein letzter Tipp zur Kaufentscheidung:

Schau dir so viele Videos wie möglich mit den gewünschten Karten an. Am besten in spiele Tests die du auch spielen würdest. Mit sämtlichen Einstellungen (dlss/fsr / nativ / raytracing) und Auflösungen und entscheide dann...

Ich persönlich würde AMD nehmen. Bin auch rein Nativer Zocker. Wenn dir aber upscaling zusagt, dann ist eine Nvidia definitiv keine schlechte Entscheidung.

Melone767
Fragesteller
@Usj89

Jo, ich hatte mir schon einige videos angeschaut und so, werde ich auch noch. Ich schlaff mal nh nacht drüber und überlege weil sich das upscaling einfach so verlockend anhört, aber es sind ja keine echten Ergebnisse.

Usj89  23.09.2023, 00:20
@Melone767
sind ja keine echten Ergebnisse

Das nicht, aber viele schwärmen davon. Ich hab's mit Ner 3070 ausprobiert, war einfach nicht meins - NFS war dermaßen unscharf, unspielbar in meinen Augen.

Derzeit hab ich ne 6900xt auch da macht die "quality" upscaling Methode keinen Spass. Daher lieber ein paar FPS weniger, dafür nativ.

Wenn's mal um mindestens 60fps geht, dann werde ich wohl nicht drum Rum kommen, aber bis dahin sollte meine Karte noch etwas halten...

Melone767
Fragesteller
@Usj89

Also ich habe ein bisschen geschaut, laut dem Video sollte die 4070 mit 7 fps + - durchschnittlich besser in den games sein die ich zocke/zocken werde, ich werde morgen mal nachschauen ob es viel bottelneck mit i5-13400f oder den ryzen 5 7600x gibt

Usj89  23.09.2023, 00:35
@Melone767

Ja Schlaf ne Nacht oder 2 drüber.

Würde aber vermuten, das du in wqhd keine Probleme bekommen solltest (natürlich Spiel abhängig - in csgo wird auch kein 13900k reichen ^^) für Grafiklastige Titel sollte das aber gehen.

Hallo,

da kann ich dir die AMD RX 6800 ans Herz legen.

LG

Nvidia RTX 4060TI oder die AMD RX6800 oder du wartest noch ein wenig ab dann sollte die RTX 4070 auch drinnen sein. Die kann man an manchen Tagen schon für 550€ kaufen

Usj89  23.09.2023, 00:11

Bedenke aber, das du für 550€ auch schon wieder eine 6800xt bekommst.

Die 4070 liegt meist eher bei 600€

Apfelmund11070  23.09.2023, 00:14
@Usj89

Jo, die günstigste die ich gerade finde kostet 589€ aber wie gesagt an manchen Tagen bekommt man sie für 550€. Einfach Mal bei mydealz beobachten.

Usj89  23.09.2023, 00:27
@Apfelmund11070

Ja wie gesagt, ich würde für das Geld zur RX 6800xt greifen. Gibt's sogar manchmal für 519€