Die Anklagen des amos?

4 Antworten

Amos war ein einfacher Mann. Er war Schafzüchter und Maulbeerfeigenritzer. Gott wählte diesen einfachen ungebildeten Mann (keinen Prominenten), um seinem Volk Israel Botschaften zu übermitteln.

Das ist schon mal lehrreich für uns: Gott kann einfache ungebildete Menschen benutzen, um seine Botschaften zu verbreiten. Niemand muss ein Theologie-Seminar besucht haben.

Amos führte seinen Auftrag mutig durch. Er erklärte den prominenten Juden, die nur noch für sich sorgten, und denen Gott nicht mehr wichtig war, dass sie zu Gott umkehren müssen.

Diese Juden haben sogar unverfroren Lügen über Gott erzählt. Sie sind weit von der wahren Anbetung abgewichen.

Heute findest Du den gleichen Zustand in fast allen Religionen dieser Welt. Trotzdem nehmen einfache Menschen den Predigtauftrag des Christus ernst (Mat. 28:19) und predigen diesen Menschen mutig die Botschaft Gottes.

König Abab gehörte zu denen, die tolle Häuser „aus Elfenbein“ (1. Könige 22:39) für sich bauten, aber für den Gott JHWH (JAHWE / JEHOVA) nichts übrig hatten. Solche Menschen meinte Amos, als er ca. 100 Jahre später auf diese „Elfenbeinhäuser“ Bezug nahm (Amos 3:15).

Ahab war zwar ein Israelit — er war sogar König! Aber er duldete den Götzendienst und wurde selbst ein Baalsanbeter. Wahre Propheten Gottes (JHWH) ließ er mit dem Schwert töten.

Auch heute findest Du solche geistlichen „Führer“, die offiziell behaupten, dem Gott der Bibel zu dienen, die in Wirklichkeit aber andere Götter anbeten — z. B. trinitarische Götter. Sie lassen sogar die einfachen Boten Gottes verfolgen, die mutig wie Amos solchen Menschen die Wahrheit aus Gottes Wort verkünden.

Du wirst bestimmt zwischen der Zeit des Amos und unserer Zeit auffallende Ähnlichkeiten feststellen.

Jesus Christus sagte für die Zeit des Endes viel Unheil voraus. Außerdem sprach er von einem globalen Predigtwerk (Mat. 24:3-14). Wie in den Tagen des Amos ignorieren jedoch die meisten Menschen sowohl die Zeichen der Zeit als auch die Königreichsbotschaft.

Für solche Menschen wird es dieselben Folgen haben wie für die reuelosen Israeliten. JHWH ließ Israel sagen: „Mache dich bereit, deinem Gott zu begegnen“ (Amos 4:12).

Die Israeliten „begegneten Gott’“, als sein Strafgericht über sie kam und das assyrische Heer sie besiegte.

In unseren Tagen wird die gottlose Welt in Harmagedon „Gott begegnen“ (Offb. 16:14, 16). Solange Gott allerdings noch Geduld übt, gilt seine Aufforderung: „Sucht Jehova, und bleibt am Leben“ (Amos 5:6).

Amos war ein Prophet im Alten Israel (Amos 7,11)

und prophezeite den Untergang Jerusalem (Amos 8,2).

Dafür wurde er gejagt (Amos 7,12).

Der König Ahab war böse (1.Kön.16,30; 21,25).

Er erfand auch die "Göttin Aschera" und lies diese anbeten (1.Kön.16,33).

Woher ich das weiß:Recherche

Dann lies doch den Propheten Amos in der Bibel:

„Dies sind die Worte, welche Amos, der unter den Hirten von Tekoa war, über Israel geschaut hat in den Tagen von Ussija, dem König von Juda, und in den Tagen von Jerobeam, dem Sohn des Joas, dem König von Israel, zwei Jahre vor dem Erdbeben.

Und ihr König muss in die Gefangenschaft ziehen und seine Fürsten samt ihm!, spricht der Herr.“

‭‭Amos‬ ‭1:1, 15‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/amo.1.1,15.sch2000