Deutschlandticket noch nicht erhalten und inzwischen neuer Monat - darf ich fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst bis 31.12 mit der Bestellbestätigung fahren natürlich nur, wenn du auch September/Oktober/November/Dezember mitgebucht hast. Genau wegen dem Chaos. Das gilt für alle mit dem Ticket nutzbaren Strecken

Der link ist leider offline. Das hatten wir seit der Website Umstellung der DB aber schonmal, dann hat er wieder funktioniert.

Daher stell ich ihn trotzdem ein.

https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-ticket-noch-nicht-erhalten

UND ob die abgebucht haben oder nicht, ist hierbei absolut egal.

IgelIglu
Fragesteller

Danke dir, aber eine Frage: Woher will die Schafferin im Zug wissen, ob ich das Abo nicht bei erster Gelegenheit wieder abbestellt habe und nun den Rest des Jahres mit einer Bestellbestätigung fahre?

In der automatischen Antwort vom Aboservice der Bahn steht auch:

"Sollten Sie Ihr bestelltes Deutschland-Ticket noch nicht erhalten oder Schwierigkeiten beim Laden oder Aktualisieren Ihres Handy-Tickets haben, wird die Bestellbestätigung des Deutschland-Tickets vorübergehend, bis Ende des Monats, als gültige Fahrkarte anerkannt."

Daher bin ich sehr verunsichert, ob ich dann nicht im September mit einer Bestellbestätigung vom August als Schwarzfahrer aufgeschrieben werde.

MarSusMar  04.09.2023, 20:34
@IgelIglu

Weil es ja jeden Monat aktualisiert wird. Auch in der App (soweit ich weiß) Und man vermutlich davon ausgeht, das du noch nicht gekündigt hast.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

IgelIglu
Fragesteller
@MarSusMar

Dann haben wir uns missverstanden - ich habe es ja gar nicht in der App, wie in der Frage beschrieben habe ich nur eine Bestellbestätigung (per Mail) bekommen, mehr nicht.

MarSusMar  04.09.2023, 21:46
@IgelIglu

Nur Wie hast du es nun denn gekauft?

Ich auf der Website unseres Verkehrsbetriebes der Stadt, als Papierausdruck aber trotzdem hab ich dafür einen Kundenaccount, genau bei denen auf der Website anlegen müssen. Wie jeder, egal bei welchem Verkehrsverbund/betrieb ohne geht es nicht. Ob man dann die App von denen nutzt oder nicht ist egal, aber die meisten nutzen halt das Handy und daher die App. Bzw haben den DB Navigator (die DB App) schon auf dem Handy und gerade die bestellen ja bei der DB.

Wer da kein fester Kunde ist, noch kein Abo als Pendler hat, macht das schlauerweise vor Ort, da kann man hingehen. Was wir auch dreimal mussten wobei das noch nicht abgebucht, für uns nicht relevant war.

IgelIglu
Fragesteller
@MarSusMar

Einfach auf der Seite der Deutschen Bahn: https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket

Ich kam ehrlich gesagt gar nicht auf die idee das irgendwo anders zu buchen, und außer einer Bestellbestätigung an meine Mailadresse (+ Hinweise auf Verzögerung) kam nichts. Ich hätte gedacht bei der Bahn wird es am schnellsten gehen weil jedes andere Ticket der Bahn ja auch quasi sofort da ist.

MarSusMar  05.09.2023, 13:19
@IgelIglu

Damit hast du ein Abonnement bei der Db abgeschlossen, welches sieht du im Dabei automatisch angelegten Kundenaccount. Der über deine mailadfresse läuft. Daher IMMER genau darauf achten was man gerade macht

Einloggen geht hier.

https://www.bahn.de/buchung/meine-reisen

nicht wundern der link ist trotzdem der richtige.

Hast du das Passwort ohne nachzudenken eingegeben Musst du es halt neu anfordern.

IgelIglu
Fragesteller
@MarSusMar

Ne, da taucht es nicht auf, das hilft leider nicht.

Ich war inzwischen bei einem DB-Reisezentrum, die finden mich gar nicht im System, auch nicht wenn ich denen meine Bestellmail zeige. Aber, siehe Edit im Originalpost, ich habe über Twitter inzwischen Antwort erhalten.

MarSusMar  05.09.2023, 17:17
@IgelIglu
Ne, da taucht es nicht auf, das hilft leider nicht.

Was taucht nicht auf. Hast du dich denn überhaupt einloggen können?

Über Twitter. Kommt ja wohl auf das selbe wie hier raus.

Ok ich hab dir ja schonmal geschrieben ich kann dir so nicht weiter helfen. Halt nur Schreiben wie es normalerweise funktioniert. Denn eine Bestellbestätigung gibt es nur wenn man etwas bestellt hat. Und das geht beim D.-Ticket halt nicht ohne Irgendwo das Abo abgeschlossen zu haben.

IgelIglu
Fragesteller
@MarSusMar

Ja, in meinem ganz normalen eingeloggten Profil das ich seit Jahren nutze taucht sie nicht auf. Mein Bahn-Profil tut so, als ob ich nie bestellt habe, alles was ich habe ist die Bestellbestätigung, die an die gleiche Mail-Adresse ging, auf die mein Bahn Konto läuft. BEstellt habe ich über Bahn.de - ich nehme an, dass ich zum Zeitpunkt des Bestellens eingeloggt war.

Ne, über Twitter kommt nicht das selbe raus wie hier, weil mir da offiziell die Bahn geantwortet hat und ich damit schriftlich von der Bahn habe, dass ich mit der Bestellbestätigung den Rest des Jahres fahren kann. Das war ja vorher nur Mutmaßung.

MarSusMar  05.09.2023, 19:25
@IgelIglu
Das war ja vorher nur Mutmaßung.

Nein bei mir nicht, ich bin nur nicht dazu gekommen von der Seite einen Screenshot zumachen. Den link hab ich hier sicher 50 mal eingestellt (daher auch abgespeichert) als er noch funktioniert hat. da steht genau das drin was man dir mitgeteilt hat, was in meiner Antwort steht.

IgelIglu
Fragesteller
@MarSusMar

Wenn du den Link noch mal findest poste ihn gern, der aus deinem post geht ja nicht. Ich habe absolut nirgends schriftlich von der Bahn die Info gesehen, dass man bis Ende des Jahres nur mit der Buchungsbestätigung fahren kann, daher war die Twitter Antwort bislang das hilfreichste dazu.

Es gibt genügend Anbieter. Bei deinem jetzigen Anbieter Kündigung. Und bei einen Anderen Unternehmen einen neuen Vertrag schließen.

IgelIglu
Fragesteller

Aber muss ich für diesen Monat dann das Ticket nicht doppelt zahlen, einmal bei der Deutschen Bahn (bei der ich es Ende August abonniert habe) und dann noch einmal beim neuen Anbieter? Wenn ich jetzt für September bei der DB das Ticket wieder kündige muss ich den September doch bestimmt trotzdem bezahlen. Das würde ich gern vermeiden.

Melde dich am besten per E-Mail bei der Bahn: abo@bahn.de

Schöne Grüße

IgelIglu
Fragesteller

Danke für die Antwort - da kriege ich seit einer Woche nur automatisierte Antworten und keine Hilfe.