Deutsche Telekom repariert defekte Leitung nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du da mit Klage drohen! Nichterfüllung einer Leistung. Auch müsste man die ein Sonderkündigungsrecht (Anbieterwechsel) einräumen. Was auch frin ist, ist ein Rabatt oder gar keine Zahlung. Ruf nochmals da an und lass dich zum Vorgesetzten des Callcenters durchstellen! Die brauchen son Arschtritt ab und an mal.

Lass dich bloß nicht von den Vögeln da abwimmeln.

Klingt alles so wie bei mir. Musst hartnäckig bleiben. Die Stehen scheinbar drauf angemeckert zu werden von Kunden.

Venoxis  16.01.2014, 16:45

Anmerkung, wenn dein Studium so Arg leidet und vorallem die Arbeit deines Vaters... Die T-Kom Mitarbeiter auch mal auf Schadensersatzansprüche hinweisen. Das wollen die sich nicht antun. Paralel mal über n Anbieterwechsel nachdenken.

tokyoclash
Fragesteller
@Venoxis

Vielen Dank!

tokyoclash
Fragesteller
@Venoxis

Vielen Dank!

Venoxis  16.01.2014, 17:10
@tokyoclash

Meld dich die Tage mal, bin gespannt wie es letztenendes Ausging.

Das der Support miest ist, ist ein bekanntes T-Kom Problem.

Guten Morgen zusammen,

die Stimmung hier, was die Telekom betrifft, ist ja eher getrübt.

Gerne möchte ich dies ändern.

tokyoclash, was genau bedeutet denn, das Internet läuft ziemlich langsam? Welche DSL-Geschwindigkeit ist laut Auftragsbestätigung geschaltet und welche Down- und Upload-Werte kommen direkt im Router an? Wie wird das Internet genutzt? Per WLAN oder LAN-Kabel?

Venoxis, was genau ist denn bei dir los? Gerne zeige ich dir, dass wir wissen, wie Kundenservice geht.

Viele Grüße

Rebekka von Telekom-hilft

Venoxis  17.01.2014, 14:26

Hallo.

Danke für das Angebot dieses kommt jedoch 3 Jahre zu spät. Der Support den wir hatten war grauenhaft. Inkompetent, unwissend, unfreundlich.

Es Betraf Down und Upload einbußen von ca 3/4 der eigentlichen Leistung. Auch komplettausfälle waren häufiger der Fall.

Uns wollte oder konnte man scheinbar nicht helfen. Dabei betraf es bei uns eine halbe Straße (ca 7 Familien).

Nachdem 2 Wochen keine Besserung zu sehen war beharrte man darauf das es am Endkunden liegen würde und sich der Telekom keiner Schuld bewusst sei. Ja war klar, das anfängliche desinteresse an dem Problem des Kunden wandelte sich zunehmends zum unfreundlichen genervt sein.

Schlussendlich konnten wir den Vertrag bei euch kündigen. Man konnte annehmen das damit ruhe sei wenn nicht noch versucht worden wäre. Eine weitere Rechnung abzubuchen und sich auch noch im Recht fühlte.

Mag sein das es eventuell heute anders ist als vor ein paar Jahren. Aber dies sind nunmal meine Persönlichen erfahrungen.

Telekomhilft  17.01.2014, 15:29
@Venoxis

Hallo Venoxis,

schade, dass wir uns nicht früher getroffen haben und es nun zu spät ist.

Ohne jetzt die technischen Hintergründe zu kennen, klingt deine ganze Odyssee schon ziemlich ärgerlich, keine Frage. Wenn man sich nicht ernst genommen oder gut aufgehoben fühlt, kann ich verstehen, dass man diesen Schritt dann geht.

Dennoch finde ich es toll, dass du dir die Zeit genommen hast, mir dieses Feedback zu geben. Vielen Dank dafür.

Und wer weiß, vielleicht findest du ja irgendwann mal wieder zu uns. Ich würde mich riesig freuen.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Rebekka von Telekom-hilft

tokyoclash
Fragesteller
@Telekomhilft

Kann ich fast so unterschreiben wie beim Venoxis. Liegt definitiv nicht am Wlan Router (hab es genauso mit Kabel versucht). Die Nachbarn sind, wie gesagt, auch betroffen und der Kundenservice schiebt und schiebt. Absolut kein Interesse zu helfen. Download ist bei ca. 3/4 der Geschwindigkeit und der Upload so langsam, dass kaum Emails verschickt werden (selbst wenn nur eine sehr kleine Datei mit ein paar kb enthalten ist). Auch wir werden den Anbieter wechseln.

Telekomhilft  20.01.2014, 09:49
@tokyoclash

Guten Morgen tokyoclash,

das klingt alles weniger gut. Gibt es denn noch eine gemeldete Einschränkung, die in Bearbeitung ist oder wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

Hört sich für mich im ersten Moment so an, als wenn dort etwas Größeres im Argen ist, dann kann es leider passieren, dass es etwas länger dauert.

Was ist denn die letzte Auskunft, die du oder deine Nachbarn erhalten haben?

Viele Grüße

Rebekka von Telekom-hilft

Es gibt normalerweise ein Zeitfenster binnen dessen die Telekom in Aktion zu treten hat. Das steht auch irgendwo in den AGB mit drin und dort muss auch irgendwo etwa von Entschädigung drin stehen. ich sehe da 2 Möglichkeiten.

Option 1: Du liest dir die AGB durch und findest die entsprechende Passage, dann rufst du die Service-Hotline an und teilst denen mit bis wann diese das Problem gelöst haben muss und welche Entschädigung du erwartest. Wenn du möchtest kannst du auch die Einzugsermächtigung zurückziehen und denen androhen, du bezahlst kommenden Monat nur die Hälfte des üblichen Monatsbeitrags, da du auch noch nicht einmal die Hälfte der Leistung erhalten hast. Darüber hinaus setzt du denen eine Frist und drohst mit ausserordentlicher Kündigung wegen Nichterfüllung der vereinbarten Vertragsleistung.

Option 2: kostet Geld und heißt "Anwalt aufsuchen".

Das war einer der Gründe, zu Unity zu wechseln.

Ich hatte einen grottenschlechte Performance. Gebucht und bezahlt habe ich eine 16.000 Leitung, angekommen war irgendwann nur noch etwas unter 1000. Mehrfach angerufen, mehrfach gedroht. Ja, hieß es, wir schicken Ihnen einen Techniker. Aber der kostet, wenn wir nix finden. Boah, ich hätte gerne die Zentrale in Bonn gesprengt! Mein Unternehmen benötigt nun mal den Zugang zum Internet.

Wir waren ja nicht alleine betroffen, alle 1&1'ler ebenso. Die hatten allerdings das Problem, daß der Support nicht helfen konnte, weil Telekom ja nicht in die Puschen kam. Nach 12 (!) Tagen bekam ich dann die Rückmeldung, daß Telekom ein Problem habe und man sich umgehend (!!!) um die Reparatur der defekten Leitung kümmern würde.

Dann der Brand in Siegen, der komplette Regionen lahm legte. Schlechtes Informationsmanagement, der Schaden ging in die Millionen. Nicht bei der Telekom, sondern bei den Betrieben, die auf diese Leitung angewiesen waren. Freunde von mir können nichts umsetzen, oder bestellen, wenn die Leitung nicht vorhanden ist.

Telekom mag der Größte sein, genau das macht den Konzern aber beratungsresistent, faul, abwiegelnd, langsam, uninteressiert und überheblich, wenn es um die Betreuung der Kunden geht.

Unity steht mir rund um die Uhr zur Verfügung und sagt mir sofort beim ersten Anruf, ob ein Problem besteht, wie lange es dauern wird und wann ich mit der üblichen Leistung rechnen kann. Wenige Stunden Ausfall sind für mich zwar unschön, aber akzeptabel. 12 Tage grottenschlechte Leistung ohne Gutschrift sind es nicht, 3 Tage Totalausfall ohne Gutschrift und ohne Entschuldigung sind es auch nicht.

@Telekom hilft: Ich hoffe, du hast das mitgeschrieben!

So ich melde mich nochmal: Wir haben beschlossen, dass wir Schadensersatz fordern werden. Das empfehle ich jeden, der ähnlich betroffen ist. Einfach mal nach "Schadensersatz Telekom" googeln, dort wird auch einiges darüber berichtet.