Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen, koreanische behalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo blueberrynights!
Zunächst einmal meine Anerkennung für Deine Fähigkeit, wie Du Dich hier ausdrückst.
Du hast recht, es ist in der Tat nicht einfach, über google etwas herauszufinden.
Das mag daran liegen, dass jeder Fall individuell anders liegt und das Staatsbürgerschaftsrecht (so heißt es glaub ich) Freiräume zulässt.

Grundsätzlich gilt wohl Folgendes:
.
http://www.migration-online.de/beitrag.aWQ9MjE2Mg.html
Mehrstaatigkeit bei Einbürgerungen kommt in Deutschland zustande, z.B.

bei Einbürgerung von Asylberechtigten,

bei Einbürgerung von EU-Staatsangehörigen, weil Gegenseitigkeit zwischen Deutschland und dem jeweiligen EU-Staat besteht,

bei Geburt in Deutschland ab dem Jahre 2000, wenn die ausländischen Eltern bzw. ein Elternteil die Aufenthaltsbedingungen erfüllt oder

bei Unzumutbarkeit der Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit.

Denn es heißt in o.a. Link:
Mehrstaatigkeit bedeutet mehrere Staatsangehörigkeiten zu besitzen und mehreren Staaten verpflichtet zu sein. Umgangs sprachlich wird der Begriff „doppelte Staatsangehörigkeit" benutzt. Mehrstaater genießen alle Rechte eines/einer Staatsangehörigen und unterliegen entsprechend auch den Pflichten eines/einer Staatsangehörigen. sind zwei Staaten gegenüber verpflichtet und berechtigt zugleich.

MojitoTom  15.03.2010, 07:22

Hier findest Du noch eine Broschüre sowie alle Änderungen zum neuen Gesetz.
http://www.migration-online.de/publikation.aWQ9NDI0NQ.html
.
Mit mehr Informationen kann ich Dir leider nicht dienen. Wünsche Dir viel Erfolg!

blueberrynights
Fragesteller
@MojitoTom

Danke dir. Zum Einwohnermeldeamt muss ich so oder so. Wollte mich nur ein wenig besser wappnen was Informationen betrifft. Ist schon n ziemliches Durcheinander an Gesetzen. Danke fuers schnelle Beantworten.

MojitoTom  15.03.2010, 09:31
@blueberrynights

Das hab ich gerne gemacht. Ich hatte zwischen Kaffee und Scheibe Brot eh nichts Besseres vor. Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

MojitoTom  15.03.2010, 13:56
@MojitoTom

Jetzt danke ich Dir für den Stern! :-)

ich bin nicht gegen ausländer oder so, aber warum sollten die nicht deutschen einen deutschen pass bekommen? nur weil ihr bei uns evtl studiert oder n besseren abschluß habt? ich versteh das nicht, sei doch froh das du einen koreanischen pass hast und in deutschland nicht zu denen gehörst die drauf sche!ßen und sich aufführen wie hempels unterm sofa. Genauso wie z.b. deutschland sucht den superstar da sind ja nicht mal deutsche dabei.... wegen deiner schwester ruf doch einfach bei einem amt an das dafür zuständig ist, bei der gemeinde vielleicht erstmal und die sagen dir dann alles weitere

MojitoTom  15.03.2010, 07:16

Sorry, aber blueberrynights wollte sicher nicht über Sinn oder Unsinn Ihres Wunsches diskutieren, sondern eine fachliche Aussage zur Mehrstaatigkeit haben.

sturmhexe  15.03.2010, 07:18
@MojitoTom

Meine mutter hat auch zwei staatsbürgerschaften. normalerweise geht das, also bei meiner mama ging das zumindest. aber ich weiß leider nicht wie sie das gemacht hat. wenn du willst frage ich sie dann musst du mir nur ne private nachricht schreiben.

blueberrynights
Fragesteller

Ich denke, dass ich das nicht beantworten muss. Nur so viel: Ich habe mir das nicht ausgesucht nach Deutschland zu kommen. Ich versuche lediglich das Beste aus meiner Situation zu schoepfen.

? Dein zweiter Beitrag scheint mir etwas paradox zu deinem Ersten zu sein.

Hallo...würde mich an deiner Stelle einmal beim Einwohnermeldeamt beraten lassen.Heutzutage gelten so viele verschiedene Regelungen,das man das in deinem Fall wirklich nicht so genau sagen kann.Dort bekommst du fachmännische Beratung.Übrigens hast du eine sehr gute Ausdrucksweise und schreibst ein hervorragendes Deutsch...alle Achtung...bekommt so mancher Deutscher nicht so gut hin!LG und viel Glück!

blueberrynights
Fragesteller

Ich finde es immer wieder amuesant, wenn sich Leute ueber mein "gutes Deutsch" erfreuen, weils fuer mich selbstverstaendlich ist. Ist schliesslich sozusagen meine Muttersprache.

blueberrynights
Fragesteller

Immer wieder witzig wie sich die Leute ueber mein gutes Deutsch erfreuen, dabei ist es ja sozusagen meine Muttersprache und somit selbstverstaendlich. Aber Danke. Ist nett gemeint, ich weiss.

Ich mußte meine Niederländiche Staatsbürgerschaft ablegen obwohl ich hier in Deutschland geb. bin.