Defekt gelieferte Polstermöbel - was ist eine angemessene Entschädigung?

1 Antwort

Hallo.
Das ist eine Interessante Frage. Vorausgesetzt ihr bekommt die Couch noch repariert oder komplett neu und dann im einwandfreien Zustand, würde ich ca 20% des Kaufpreises als Entschädigung verlangen. Je nachdem wie gut ein Möbelgeschäft seine Preise kalkuliert liegt der Gewinn zwischen 15 und 50% des Preises. Rechtlich hättet ihr wahrscheinlich keine guten Karten mehr als die Reparatur bzw. Den Ersatz rauszuschlagen. Den Gewinn kann der Händler grade so verschmerzen und ihr habt einen ordentlichen Nachlass. Wie denkt ihr darüber?

ImJuli84
Fragesteller

Ja, mit 20% wären wir zufrieden, wir kennen dank dem Hersteller die Produktionskosten und wissen, was das Möbelhaus daran verdient hat. Da sind 20% fast noch wenig für unseren Aufwand und den entstandenen Schaden (Arbeitsausfälle und Co). Am kommenden Dienstag wird die Couch zurückgebracht und wir hoffen, dass die Reparatur dann zu unserer Zufriedenheit erledigt ist und wir endlich gut sitzen können...

Vielen Dank für die Antwort!