Dürfen Eltern Bussgeld vom Taschengeld oder Kinderkonto nehmen?

6 Antworten

Machen Sie das ruhig, das Kind kann gleich für später lernen. Ich kann mir gut vorsellen, dass das in der Familie intern geregelt werden kann (also kann, aber muss nicht abgezogen werden), bin mir aber nicht sicher.

Aber Oh Gott sowas lese ich ja jetzt zum ersten Mal, dass die Eltern Strafe zahlen müssen.
Sie können ja gar nichts dafür , dass das Kind alleine die Entscheidung trifft, Schule zu schwänzen. Das ist eben die Sache, man übernimmt bis zur Volljährigkeit oder bis 16 Jahre oder so die ganzen oder teilweisen Folgen, ob man's mitbekommt oder nicht..

Also wenn ich mitbekommen würde, dass mein nicht vorhandenes Kind die Schule schwänzt und ich 200 € Strafe zahlen muss, würde ich ihm den A**** verpelzen, von links bis nach rechts, von oben nach unten, von vorne bis hinten und das Geld abziehen!!!

Gingerale3
Fragesteller

Hmmm... die Tracht prügel wäre auch wieder strafbar...

jansetzk  12.08.2020, 19:56
@Gingerale3

also das war in dem Fall womöglich etwas übertrieben ausgedrückt :D

Ja kannst du. Eltern haben das volle verfügungsrecht über das Geld der Kinder bis diese volljährig sind.

natürlich - wäre doch keine Strafe für dich wenn deine Eltern den Betrag zahlen müssten. dann würdest du immer wieder schwänzen und deine Eltern immer wieder bezahlen. was würdest du daraus lernen?

Klar. Eltern verwalten das Geld ihrer Kinder bis diese volljährig sind.

Ja kannst Du und solltest es auch tun.