Davidstern "verboten"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verboten, fremde Wände zu bemalen (ohne Einwilligung des Eigentümers). Das ist sachbeschädigung. Der Eigentümer muss ja dann die Wand teuer noch einmal malen lassen, (ev. mit Gerüst, damit die Farbe überall gleich ausschaut) um den ursprüngichen Zustand wieder herzustellen. Diese Kosten muss der Täter tragen, plus eine Geldstrafe.

Eigene Wände darf man im Prinzip bemalen, aber der Staat (oder die Stadt) kann einem verbieten, auf eigenen Wänden anstössiges zur Schau zu stellen.

Kreuz (abgesehen vom Hakenzkreuz) oder Davidsstern gelten in Deutschland soviel ich weiss beide nicht als anstössig. Was anstoss erregen könnte wäre, wenn eine Darstellung den Davidsstren oder das Kreuz lächerlich macht oder entwürdigt. hakenkreuze sind verboten.

wie kommt man auf solch eine Idee??Kennst du denn die bedeutung des Davidsterns,das goldene Tor Jerusalems,befass dich mal damit und treib keinen Unsinn mit solchen Dingen,Ich trage ihn am Hals und muss mir oft sehr seltsame Dinge anhören,also beschmier nicht die Wände damit,du kannst mehr als nur Schaden anrichten.

TIMSONBOB
Fragesteller

Hab ich denn geschrieben dass ich das vorhabe? Nein! Also beim nächsten mal richtig lesen und nicht gleich rummeckern. :)

Nein es ist nicht verboten. Warum sollte es?

An fremdes Eigentum zu malen ist generell verboten.

LG Ed

TIMSONBOB
Fragesteller

Aber es wird nicht schlimmer bestraft als ein Graffiti o. sonstiges? (außer ein Hackenkreuz natürlich) ;)

TIMSONBOB
Fragesteller
@xEd777x

Dann muss ich mal eine neue Frage stellen ;)

Wenn du 10 mal eine Comicfigur ( Micky Maus ) an Brücken und Häuser, Kirchen , Rathäuser schmierst, ist das 10 mal eine einfache Sachbeschädigung. ( Dummerjungenstreich, dafür gibt es z.B. Sozialstunden ) das Verfahren wird eventuell eingestellt, wenn kein Verdächtiger vorhanden ist.

Wenn du einmal einen Davidsstern an eine Synagoge schmierst, ist das keine einfache Sachbeschädigung, sondern Vorsatz. Und dann wird auch ermittelt und der Täter wird gefunden.

TIMSONBOB
Fragesteller

Aber wenn ich diesen an eine Brücken, Häuser, Kirchen und/oder Rathäuser schmiere, gilt es dann auch als eine einfache Sachbeschädigung?

Chickenparm2  06.01.2013, 16:23
@TIMSONBOB

Was willst du?Hab ich das richtig verstanden, dass du eine Kirche oder sonst irgendwas was nicht dir gehört mit deiner Religion beschmieren willst?!

Nein.Aber viele Freunde würdest du dir damit vllt. wegen Israel oder so nicht machen und wahrscheinlich werden manche denken du seist nicht genug integriert.