Dauer bis zur schriftlichen (Bau)-Finazierungsbestätigung?

3 Antworten

Hallo MissDaYa,

leider gibt es keinen einheitlichen Zeitplan, den Banken bei der Vertragserstellung befolgen müssen. In Deinem Fall wäre es auch wichtig zu wissen, ob Du bereits den Darlehensvertrag unterschrieben hast oder ein Konditionsangebot. Im ersten Fall wird der Vertrag nur aus Gründen des bankinternen Prozedere in die Zentrale versendet. Im zweiten Fall wir das Angebot zur finalen Prüfung weitergeleitet. Das kann natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen. Besonders kurz vor Weihnachten dauern diese Vorgänge erfahrungsgemäß etwas länger.

Letztendlich kannst Du bei der Bank nachfragen, ob Du eine vorläufige Bestätigung per E-Mail oder Fax bekommen kannst. Bis zum Notartermin wird der Darlehensvertrag bzw. die Finanzierungsbestätigung sicher bei Dir sein.

Ich wünsche Dir trotzdem ein schöne Weihnachtszeit und hoffe, dass alles noch rechtzeitig klappt.

Viele Grüße Annette,. Interhyp AG

MissDaYa
Fragesteller

Hallo Annette, wir haben den Dahrlensertrag bereits Unterschrieben und dieser wurde nur noch mal zur Überprüfung in die Zentrale geschickt.

Vielen Dank.

Interhyp  19.12.2012, 09:50
@MissDaYa

Hallo MissDaYa,

dann sollte es auch kein Problem sein, eine formlose Bestätigung seitens der Bank zu bekommen, die Du dann der Verkäuferin vorlegen kannst.

Viele Grüße Annette, Interhyp AG

Das kann bis zu 4 wochen dauern. Ich würde bei der Bank jeden Tag anrufen und jeden Tag auch mitteilen, dass es drängt. Davon ab, man sollte sich darum vorher kümmern.

Also: Generell bei der Bank anfragen ob man kreditwürdig ist. Dann Betrag festlegen lassen bis wieviel man kreditwürdig ist und alles im Vorfeld festlegen lassen, so dass man, wenn man Haus/Grundstück zum kauf gefunden hat, nur noch unterschreiben muss.

Das ist im Vorfeld alles machbar.

Ich habe bei einem Bauträger gearbeitet. Die, die sich vorher schon um alles gekümmert haben, waren dann auch schneller beim Notar.

Wenn ihr eine Kaufbestätigung vom Verkäufer habt, kann man notfalls den Notartermin auch um ein paar wochen verschieben.

MissDaYa
Fragesteller

Wir haben vorher alles prüfen lassen über ein Finanzierungsbüro. Die Unterlagen wurden auch vorab schon alle eingereicht, einige mussten dann nur noch aktuallisiert werden.

Ein konkretes Angebot kann ja erst von der Bank erstellt werden, wenn das gewünschte Objekt gefunden wurde - das haben wir dann auch nochmals getan und "neu" rechnen lassen (Kaufpreis war niedrieger usw.)

Das Angebot kam dann ja relativ schnell nach 2 Wochen zu unserer Unterschrift. Es wird nun noch ein drittes mal unabhängig durchgeprüft und dann uns zugeschickt.

Lt. Finazierungsbüro ist es bewilligt und bestätigt. Lt. seiner Aussage kommt die Bestätigung nach Unterschift innerhalb von 3 Tagen - fande das ziemlich kurz.

Der Notartermin lässt sich leider nicht anders legen, da die Verkäuferin nur noch bis zu diesem Zeitpunkt in D lebt.

NrSieben  19.12.2012, 09:47
@MissDaYa

Es kommt möglicherweise auf die Bank an. Bei manchen geht es schlimmer zu als in Behörden. Da wird von der Zantrale alles nochmal genau geprüft, ggf. bestellen die einen eigenen Sachverständigen, wenn der Verkehrswert Unklarheiten aufweist (z.B. Resthofgebäude u.ä.).

Nur, damit Euch nicht langweilig wird...

Hi!

Dem Verkäufer wird sicherlich eine schriftliche Bestätigung seitens der Bank vollkommen ausreichen, und diese erhälst du normalerweise auf Anfrage problemlos von deiner finanzierenden Bank.

Also einfach mal nachhören ;-)

Weil: Mann kann es echt nicht pauschal beantworten wie lange das noch dauern wird bis du die Unterlagen zurück erhalten hast... Das ist doch sehr sehr unterschiedlich.

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem neuen Eigenheim!