DATEFORMORE Probleme Hilfe

Jedemanninkasso - (Inkasso, Dateformore)

5 Antworten

Hast Du vorher eine schriftliche, ordnungsgemäß erstellte Rechnung für Deine Bestellungen erhalten? Sehr wahrscheinlich nicht! Ist Dein Anschrift in E-Mail richtig oder ohne Straßename, Hausnummer? Auch sehr wahrscheinlich nicht! Das seitens ist Jedermann Inkasso: Betrug in Aussicht, Steuerbetrug, allgemein widerrechtliche Inkasso Handlung!

RECHTLICH: Nach Rechnung erhalt hat der Kunde in der Regel 30 Tage Zeit diese zu bezahlen. Eine Mahnung für eine Rechnung kann nur erstellt werden, wenn der Kunde eine ordnungsgemäß erstellte Rechnung erhalten hat. Geht dem Kunden allerdings keine Rechnung zu ist eine entsprechende MAHNUNG UNGÜLTIG (Jedermann Inkasso Fall)!!! Es müssen auch keine Mahngebühren bezahlt werden!!! Jedermann Inkasso stellt widerrechtliche und lächerliche Forderungen!!! Der Verkaüfer und Jedermann Inkasso handelt absolut rechtswidrig (Betrug in Aussicht, Steuerbetrug in Aussicht, beide Betrüger)!!!

Die o.g. Betrüger sind voll bewusst, dass alles Betrug und Abzocke ist!!! Nur auf gerichtliche Mahnung antworten (sofort widersprechen als widerrechtlich, innerhalb 14 Tage).

Hallo Hyperios,

siehe § 5.2 - Kündigung und Verlängerung des Vertrags

[..] Die Kündigung des kostenpflichtigen Vertragsverhältnisses bedarf zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform und ist mit eigenhändiger Unterschrift und unter Nennung der zur Registrierung verwendeten E-Mail-Adresse per Post an Ideo Labs GmbH (Adresse siehe Impressum) zu richten.[..]

ferner § 5.4

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt, bedarf der Schriftform und richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

Da du den in § 5.4 genannten Kündigungsweg formal nicht eingehalten hast, greift hier $5.3:

Sofern der Kunde den Vertrag nach 5.2 nicht ordentlich kündigt, verlängert sich die kostenpflichtige Mitgliedschaft nach Ablauf der Vertragslaufzeit automatisch um die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit, maximal jedoch um ein Jahr je Verlängerungsperiode.

Mit freundlichen Grüßen Benndeto

mepeisen  29.08.2014, 10:53

Das wurde vor Gerichten schon einige male geurteilt, dass solche AGB-Klauseln, die solch extreme Anforderungen an die Kündigung stellen, nicht wirksam sind.

Davon ab hat der Anbieter ein Problem, denn sein Angebot erinnert stark an eine Abofalle und als solche wurden dieses Jahr vom BGH bereits Anbieter, die ihre Kosten und dass es sich um ein Abo handelt, verschleiern, des Betrugs schuldig gesprochen (bzw. das BGH hat Urteile hierzu bestätigt). Relevant sind hier "Buttongesetz" und die Preisauszeichnungspflicht.

Ich würde mir genau das Zunutze machen und dem Inkasso deutlich schreiben, dass man hier gerne Strafanzeige gegen den Anbieter wegen gewerblichen Betrugs erstattet, sowie gegen das Inkasso wegen Beihilfe, wenn die keine Ruhe geben. Dieses Schreiben per Einschreiben losschicken.

Normalerweise ist dann Ruhe, denn das Inkasso weiß um die Probleme, das am Ende tatsächlich vor Gericht durchzusetzen.

Benndeto  29.08.2014, 11:13
@mepeisen

Das Schreiben lässt du am besten über einen Rechtsanwalt laufen die Sache wird dem Inkasso zu heiss werden und deine Akte landet im Reisswolf.

Leider ziehen Inkasso-Sachen einen riesen Rattenschwanz hinter sich her, Stichwort Schufa-Scoring.

mepeisen  29.08.2014, 12:49
@Benndeto

Strittige Forderungen dürfen nicht in die Schufa gemeldet werden. Macht man es doch, verbrennt man sich schnell die Finger, denn dann geht man direkt zum Anwalt und lässt ihn eine einstweilige Verfügung beantragen. Mit Anwalts- und Gerichtkosten sind die dann einige hunderter los.

Das Schreiben lässt du am besten über einen Rechtsanwalt laufen die Sache wird dem Inkasso zu heiss werden und deine Akte landet im Reisswolf.

In der Sache natürlich OK, einen Anwalt einzuschalten. Nur wird einem niemand das Geld dafür erstatten. Wenn man lieber einen Anwalt hinzu zieht, würde ich folgendes Einschreiben empfehlen: "Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Bei weiteren Forderungsschreiben werde ich auf ihre Kosten einen Anwalt hinzuziehen. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien."

Hyperios
Fragesteller

Was meint ihr kann ich das dem Inkasso so schreiben würde es dann per einschreiben und per Mail schicken.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich weise die Forderungen vollmundig zurück. Das von Ihnen erwähnte Vertragsverhältnis zwischen mir und der Plattform dateformore.de ist nichtig, ich beziehe mich auf folgende Paragraphen und Urteilssprüche.

§305c BGB

Sowie auf das Urteil vom 16.05.2007 Az 41c1538/07 vom Amtsgericht Düsseldorf. "Jemand der ein Probeabo abschließt darf nicht mit einer Vertragsverlängerung Rechnen."

Und auf das Urteil vom Amtsgericht Minden vom 19.12.2012 Az 22c463/12 "Eine automatische Verlängerung ist unwirksam wenn diese gezielt in den AGB eines Online-Dienstportals versteckt ist.

Da dies Plattform all diesen Kriterien entspricht ist der Vertrag nichtig und unwirksam.

Bei weiteren Forderungsschreiben Ihrerseits werde ich auf Ihre Kosten meinen Anwalt hinzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen

mepeisen  29.08.2014, 19:07
@Hyperios

Nicht "vollmundig". Du weist sie "vollumfänglich" zurück...

Martl1978  13.11.2014, 14:07
@Hyperios

Hallo, was ist denn jetzt bei dir aus der Sache geworden?

Hyperios
Fragesteller

Ohh Sorry hatte es mit dem Handy geschrieben. Aber wär der Text sonst ok?

mepeisen  30.08.2014, 13:08
@Hyperios

In meinen Augen etwas unnötig, aber ja. Ich würde noch zusätzlich zu 305c BGB den 312j BGB angeben. Mehr aber nicht. Das reicht.

KEINER MUSS ZAHLEN BEI DATEFORMORE alles abwarten und zwar so lange bis post ins haus kommt und dann einfach zum anwalt gehen der schreibt die an und ihr bekommt nie wieder post von denen so habe ich es gemacht auch wenn ihr die kündigungsfrist nicht eingehalten habt ist es egal die würden es nie wagen vor gericht zu gehen weil die ganz genau wissen das das abzocke ist fängt schon an mit der erschwerten kündigung oder das verschleiern von kosten es ist sche** egal was in den abg´s steht es muss deutlich zu sehen sein und die mahnungen von JEDERMAN INKASSO nur angstmache GEBT LIEBER 100 EURO FÜR EUREN ANWALT AUS ALS HUNDERTE FÜR SO EINE ABZOCKFIRMA

Hyperios
Fragesteller

Und was hat dein Anwalt geschrieben? Hab jetzt zwei Briefe von jedermann Inkasso bekommen, und nun noch eine Email.

Kündigungen immer schriftlich mit einschreiben

Heute ist ein Brief von Jedermann Inkasso gekommen. Um dem ganzen etwas wahrscheinlich etwas mehr Nachdruck zu verleihen in einem gelben Briefumschlag. Also nix besonderes. Gleicher Inhalt wie in der Mail. Was denkt ihr soll ich noch machen.

taxichris2005  09.02.2015, 12:16

Hallo Hyperios, ich bin ebenfalls betroffener dieser betrügerischen Firma geworden und habe inzwischen ebenfalls Post dieser terroristischen Vereinigung mit dem Namen Jedermann Inkasso bekommen, Ich werde diese Sache heute meinem Anwalt übergeben und beide Firmen auf Unterlassung, sowie auf Löschung meiner gesamten dort hinterlegten Profildaten verklagen. Inhalt dieser Mails von beiden Vereinigungen sind die gleichen, die man Dir zugesendet hat. Eine Antwort auf meine schriftlichen Kündigungen und Ausführungen gab es seitens der Ideo Labs und auch der Jedermann Inkasso nicht. Hier nun meine Frage an dich: Wie hast du dich weiterhin verhalten? Hast du das auch über einen Anwalt klären lassen? Viele Grüße aus Berlin von Chris

Hyperios
Fragesteller
@taxichris2005

Moin Moin, ich wie ich merke haben einige immer noch Probleme mit diesen tollen Firmen.

Ich hab mich wie folgt Verhalten: ich habe alle Schriftwechsel meinem Anwalt übergeben, er hat 2 mal was an idialo und an jedermann geschrieben. Idealo hat nach dem erstenmal versucht auf einen Vergleich zu gehen, ich sollte einen Beitrag von 90€ an die überweisen und dann wäre alle für die vergessen, denn angeblichen habe ich meinen Vertrag wissentlich verlängert. Darauf schrieb mein Anwalt das die sich das Angebot in die Haare schm sollen. Und uns erstmal nachweisen sollen das ich wirklich wissentlich verlängert habe das die Mail bei mir eingegangen ist ...

Dann haben die geantwortet das die alles aus Kulanz fallen lassen aber trotzdem drauf hinweisen das idealo eigentlich im Recht ist und in einem Verfahren gewinnen würden.

Was totaler Schwachsinn ist. Ich habe zusätzlich zu meinem Anwalt die verbraucherzentrale und die Polizei informiert.

Was die gemacht haben kp.

Aber mein Anwalt hat mich 50€ gekostet und dann war alles wieder chiko.

jasonbo85  16.02.2015, 20:27
@Hyperios

Kannst Du mir einen guten Anwalt dafür empfehlen?