Das Parfum: Wieso wird Grenouille mit einer zecke verglichen?

5 Antworten

Eine Zecke saugt sich fest, lässt seinen " Wirt" nicht wieder los, saugt sich voll, lebt von ihm und kann ihm unter Umständen auch den Tod bringen.

Und nun kannst du das auf die Geschichte projezieren.

emilyyyyyyyy722
Fragesteller

Grenouille möchte doch den duft der mädchen, kann ich das so verstehen,dass er sich mit dem duft mehrerer mädchen vollsaugt und diese dann sterben?

vierfarbeimer  18.12.2019, 16:43
@Gimpelchen

Nein. Das kann man nicht auf den Duft der Mädchen beziehen.

Die Bezeichnung 'Zeck' - Grenouille, der Zeck - macht der Autor ziemlich am Anfang des Buches, wo Grenouille sich gegen alle Widerstände, gegen das Ungeliebtsein und gegen das immer wieder Weggegeben werden behaupten muss. In den dunkelsten und schäbigsten Ecken kauern muss und seinen Überlebenswillen auch nicht aufgibt, wenn er sich wie ein Ungeziefer mit verdorbenen Lebensmitteln ernähren muss.

Zecken können jahrelang ohne Nahrung auskommen. Genauso wie Grenouille jahrelang ohne liebe und unter widrigsten Bedingungen zurecht gekommen ist. Bei seiner Geburt wäre jedes normale Kind gestorben, danach wurde er dreimal rumgereicht, diese komischen Bleichmittel hätten ihn krank machen müssen.... Und und und

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Die Antwort kommt evtl zu spät aber hier die Antwort (ein kleiner Abschnitt) von meiner LK Klausur.

Grenouille ist zunächst die auf sich selbst konzentrierte, wartende Zecke, die Widrigkeiten seines Lebens überlebt später wird er flügge und macht die Metamorphose zum Raubfisch und zum Jäger mit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es seine Zähigkeit. Er hätte eigentlich seine Geburt schon nicht überstehen sollen. Sein Leben als Kind war nicht viel besser und doch hat er es geschafft. Er ist mit ganz wenig ausgekommen wie eine Zecke.

warum wurde meine Antwort gelöscht? hat da jemand bei GF keine Ahnung von Literatur?

dann sollte er hier nachlesen:

https://www.grin.com/document/138175

Somit erweist sich auch die Flucht vor Grenouille als zwecklos, denn er riecht den Weg, den sein nächstes Opfer genommen hat, über Meilen hinweg.

und ja, ich wiederhole meine zuvor gemachte Antwort:

er wird vermutlich mit einer Zecke verglichen, weil auch die Zecken ihre "Opfer" riechen.

emilyyyyyyyy722
Fragesteller

Gibt es hierzu auch eine seitenangabe?