2

Das Haus ist jetzt mein eigentum, was muss ich zahlen?

Frage von arif88 arif88

Hallo, immerwieder höre ich das wenn man ein Haus etc abbezahlt hat muss man dies und das zahlen.. Was genau muss man denn zahlen wenn man Hausbesitzer ist.. ( Außer jetzt Nebenkosten ) ich meine so steuerliche sachen..

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von DerHans DerHans

Wer so fragt, hat kein Haus.

Kommentar von arif88 arif88

Werde in 2-3 Monaten das Haus meiner eltern übernehmen... und ich hab null plan

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Grundsteuern; Gebäudeversicherung; Anliegerbeiträge; Müllabfuhr; Straßenreinigung; Haftpflichtversicherung ist für eine EFH in der privaten eingeschlossen. Grunderwerbsteuer fällt bei Übernahme von den Eltern nicht an.

Kommentar von Steinbeisser1 Steinbeisser1Steinbeisser1

Was sind den geschlüsselt: Anliegerbeiträge???

• 2
    Antwort von Sparrow Sparrow

grundstückssteuer

Kommentar von Wago1956 Wago1956Wago1956

quatsch

• 1
    Antwort von imager761 imager761

Einmalig Grunderwerbssteuer (ca. 4,5 % des Kaufpreises), jährlich Grundsteuer B (Hebesatz X Messbetrag, ca. 300 EUR) zu den üblichen Kosten Müll, Straßenreinigung, Abwasser, Schornsteinfeger usw. usw.

Außerdem wäre eine Grundeigentümerhaftplichtversicherung (Dachlawine, Ziegelstein fällt herunter) und eine Wohngebäudeversicherung (Öltank läuft aus) sehr dringend anzuraten.

HTH

G imager761

Kommentar von elkie57 elkie57elkie57

Hi, kleine Anmerkung: Grunderwerbsteuer muss nicht sein, zum Beispiel wenn man das Haus von den Eltern übernimmt, selbst dann nicht, wenn man etwas dafür bezahlt.

• 1
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Grundsteuern (Gemeinde). Wird die Immobilie nicht ausschließlich selbst genutzt, können Überschüsse aus Vermietung u. Verpachtung die Steuerlast erhöhen.

• 0
    Antwort von Wago1956 Wago1956

...so steuerliche Sachen... fallen ausschließlich bei vermieteten Immobilien an.

Wenn Du das Haus selbst nutzt, oder Deine Eltern, ohne Mietvertrag wie unter fremden Dritten, dann fäll steuerlich NICHTS an. Du kannst auch NICHTS absetzen.

Wenns vermietet ist, dann Einnahmen minus Ausgaben miuns Abschreibung, Strich drunter, Ergebnis = Gewinn.

Von diesem Gewinn zahlst Du dann Deinen persönlichen Steuersatz von 0 bis 42 Prozent zuzüglich Soli usw.

• 0
    Antwort von Steinbeisser1 Steinbeisser1

Maklergebühren ggf.

Grunderwerbssteuer ggf.

Schornsteinfegergebühren

zahlreiche Versicherungen

etc.

Wenn man das Haus von den Eltern übernimmt, dürften wohl keine Maklergebühren anfallen.

Hast Du das zuvor gerochen??! Das es sich hierbei um den Verbleib der Eltern handelt und nicht um die Veräusserung des Anwesens???

Kommentar von Wago1956 Wago1956Wago1956

Wieso gerochen ? Das hat der Fragensteller als Kommentar zur Antwort von DerHans geschrieben !

Da man (zuvor) in Deiner Fragestellung nicht unbedingt davon ausgehen konnte, dass Dir das Haus überlassen wird!

Zumeist entstehen bei dem Kauf eines Hauses bundesweit unterschiedliche Provisionszahlungen an den beauftragten Makler. Die dann dementsprechend der Käufer vor Beurkundung und dem Erwerb leistet.

• 0
    Antwort von juna57 juna57

Gebäudeversicherung (Brand) ist vorgeschrieben.

Feuerversicherung ist nur Pflicht, wenn das Haus finanziert ist. Ausnahme: Hamburg und BW

Die Feuerversicherung ist und wird auch dann Pflicht wenn dazu das Haus noch finanziert wird.

steht doch da!

Wird oder auch IST!!!!! Verdrehe hier keine Tatsachen!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.