Darknet Virus?

3 Antworten

Wenn ich ehrlich bin: Allein schon dieses Bild vom Video ist dermaßen abstoßend, dass ich mir das nicht anschauen werde. Aber ich kann Dir versprechen, dass man ein Virus nicht ohne Erfahrung programmieren kann. Programmierung benötigt immer Erfahrung. Und natürlich braucht man auch das Wissen über die Funktion von Computern, Software und Betriebssytemen, ggf. auch von Netzwerken, um einen Virus überhaupt zu entwerfen. Entwerfen heißt: Erst mal nur überlegen, wie so ein Virus funktionieren könnte. Das Umsetzen in ein Programm ist dann der nächste Schritt.

Danny596
Fragesteller

Alles gut ist nicht schlimm, da werden einfach nur 1000 Dateien erstellt und die ganze Zeit öffnet sich ein Bild von so einer Puppe.

Danny596
Fragesteller

Okay, das hört sich aber schon irgendwie kompliziert an, dann werde ich das wahrscheinlich doch sein lassen. Trotzdem danke für deine ausführliche und nette Antwort. 😊

Mark Berger  05.11.2022, 20:26
Aber ich kann Dir versprechen, dass man ein Virus nicht ohne Erfahrung programmieren kann. Programmierung benötigt immer Erfahrung.

Ja das stimmt aber Schadware ist in vielen Fällen einfacher zu schreiben als viele andere Dinge. Es braucht also nicht so viel Erfahrung um Schaden anzurichten wie man denken mag.

Und natürlich braucht man auch das Wissen über die Funktion von Computern, Software und Betriebssytemen, ggf. auch von Netzwerken, um einen Virus überhaupt zu entwerfen.

Jein - wo man eine Verknüpfung anlegt um ein Programm im Autostart zu verankern oder wo man dies in der Registry machen kann, ist jetzt keine so große Kunst... Ein paar Daten durch das Netz zu schicken per FTP oder als einfachen Text ist jetzt auch keine hohe Kunst.

Vor allem Sprachen wie Python oder Go machen derartige Dinge recht leicht.

Erst mal nur überlegen, wie so ein Virus funktionieren könnte.

Klassische Viren interessieren heute kaum jemanden... Viel beliebter sind Programme die Hintertüren öffnen, Cookies und Passwörter stehlen oder dergleichen.

Ich habe in meinen Python-Büchern diverse Funktionen von Schadware abgedeckt. Ein paar Teile finden sich auch bei mit im Blog:

  1. Reverse-Shell: https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_reverse_shell
  2. Screenshots und Webcam-Aufnahmen: https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_spionage_scripts
  3. Cryptotrojaner: https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_cryptotrojaner

... und ja ich weiß, dass diese paar Codezeilen immer nur sehr rudimentäre Ansätze sind. Ich will auch keine hochentwickelte Schadware herstellen sondern nur die Konzepte demonstrieren!

Praktisch kannst du mit einigen hundert Codezeilen schon recht passable Schadware schreiben und diese dann nutzen. Virenscanner werden Sie oftmals nicht entdecken da diese recht einfach zu täuschen sind bei neuer Schadware.

Ich würde sagen, dass einfachere Schadware schon von einem Anfänger geschrieben werden kann. Mit modernen Sprachen wie Go, Python oder dergleichen lässt sich so etwas schnell und einfach machen.

Wenn du dich tief im System verstecken und verankern willst, musst du mehr wissen. Das gleiche gilt für Cryptotrojaner die nicht einfach zu entschlüsseln wären.

Also sage ich mal zum "Sch***e bauen" reicht es sich einen Programmierkurs bei Udemy oder auf Youtube anzusehen oder ein Buch zu lesen. Das Traurige daran ist, dass 90-95% der Cyberverbrechen mit sehr einfachen Mitteln und Tricks begangen werden. Das bedeutet m. M. n., dass selbst recht primitive Schadware großen Schaden anrichten kann wenn man diese gut unter die Leute bringt.

Darknet Virus

Klassische Viren interessieren heute kaum jemanden... Viel beliebter sind Programme die Hintertüren öffnen, Cookies und Passwörter stehlen oder dergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Danny596
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall mal rein lesen. Meine Intention wäre hinter so einem Virus nicht irgendwelche Passwörter oder Bankdaten etc. zu klauen ich will einfach nur so welche Viren erstellen, wie du in dem Video siehst also, wenn du dir das angeguckt hast.

Mark Berger  05.11.2022, 21:18
@Danny596

Das Erstellen bzw. Kopieren von irgendwelchen Dateien ist eine absolute Anfängerübung. Das kannst du mit wenigen Zeilen Code machen!

Das "Fenster" mit den Bildern wäre auch kein Problem. Das könnte man auf verschiedenste Arten machen.

Die Frage ist eher was der "Virus" dann am System macht - es ist offensichtlich, dass das System gut ausgelastet ist und scheinbar wurde auch etwas verändert da er bestimmte Einträge im Startmenü nicht mehr finden kann...

Der Virus scheint aber selber auch nicht sauber zu laufen da "Show Rules" auch nicht anklickbar war...

Mauszeiger ändern ist im Grunde auch nicht so schwer. Entsprechende Infos wie das mit einer bestimmten Programmiersprache geht, findet man recht einfach im Internet.

Ein System zu zerschießen geht auch wieder recht einfach - du kannst diverse Einträge in der Registry verändern, wichtige Dateien des Betriebssystems löschen, etc.

Mich wundert eher was das ganze herumspielen sollte mit dem Bildern und der Musik. Wie gesagt das sollte in den meisten Sprachen schon recht einfach gehen. Wenn ich ein System einfach zerschießen will, kann ich alle möglichen Dinge anstellen um es kaputt zu bekommen ohne sehr tiefgreifendes Wissen zu haben.

Aber wie gesagt so etwas ist seit Jahren keine reale Bedrohung mehr. Hacker haben schon lange aufgehört Computer mit Viren lahmzulegen denn andere Schadware ist noch einfacher zu schreiben und bringt ihnen dann auch noch Geld oder Daten die man zu Geld machen kann.

Danny596
Fragesteller
@Mark Berger

Ich weiß nicht ich finde es einfach nur Mega interessant was der Virus gemacht hat. Also das mit den Bildern und der Musik und halt auch mit der Mauszeiger und genau sowas würde ich auch gerne können aber halt ohne Daten oder irgendwelche anderen Sachen zu klauen das ist nicht so mein Ding aber ich werde trotzdem auf jeden Fall mal gucken wie man so einen Virus erstellt. 👍🏼

Mark Berger  06.11.2022, 13:45
@Danny596
Ich weiß nicht ich finde es einfach nur Mega interessant was der Virus gemacht hat.

Dabei weißt du gar nicht was der Virus gemacht hat... Das eigentlich wichtige was passiert ist sieht man nicht im Video. Das würde man nur erkennen wenn man ein System vorher und nachher untersucht!

Also das mit den Bildern und der Musik und halt auch mit der Mauszeiger und genau sowas würde ich auch gerne können

OK das kannst du gern machen - damit riskierst du aber bis zu 10 Jahre Haft und das völlig Sinnlos!

https://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html

Du brauchst nur "Pech haben" und dein Virus erwischt eine Firma oder Behörde und sorgt da für Ausfälle...

Daten oder irgendwelche anderen Sachen zu klauen

... wird sogar milder bestraft und damit kann man als Krimineller auch noch Geld verdienen!

https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html

aber ich werde trotzdem auf jeden Fall mal gucken wie man so einen Virus erstellt.

... sag bescheid wohin wir dir die Zigaretten schicken sollen. Die sollen ja im Gefängnis so gut wie Bargeld sein ;-)

Danny596
Fragesteller
@Mark Berger

Wie gesagt, ich verschicke den nicht. Ich will das einfach für mich selber programmieren.

Ne mach lieber nicht man weiß ja nie was passieren kann