Darf Schule an einem Sonntag verpflichtend sein?

4 Antworten

Vorfrage: Willst du zwar, aber kannst du nicht oder willst du einfach nicht? Wie stehen deine Eltern dazu? Normalerweise denke ich, es müsste für dich eine Verpflichtung sein, an so einer Sache teilzunehmen. Andererseits ist es Pflicht der Schulleitung, für einen Ausgleich zu sorgen - und zwar mit Ankündigung vorher. Außerdem muss der Busbetrieb (ggf. Sonderbusse) organisiert sein. Die ganze Veranstaltung müsste von der Schulkonferenz, in der auch Schüler und Eltern stimmberechtigt sind, abgesegnet sein und der übergeordneten Schulbehörde, schon aus Versicherungsgründen, gemeldet sein. Ansprechpartner wäre für Grund- und Hauptschulen der Schulrat/Schulamtsdirektor des Kreises, für Gymnasien das Schulkollegium (so z.B. in NW). Ein fauler Trick, den aber keiner glaubt: Du bist krank. Ein hinterlistiger Trick: Du stellst dich an die Bushaltestelle und bist völlig erschüttert, das der Bus nicht kommt. Leider ......

sabey
Fragesteller

Ich stehe dazu eig. relativ neutral, aber ich fand das etwas komisch, dass die schule uns sozusagen einfach zwingen kann zusätzlich Sonntags in die Schule zu gehn.. Und des mit dem zur Schule kommen ist eben ein Problem, weil meine Eltern auch besseres an ihrem freien Tag zu tun haben als mich in der Gegend rum zu kutschieren.. Wer müsste diese Sonderbusse organisieren ? Vielen Dank für deine Antwort aufjedenfall

Hat dies etwas mit Schulunterricht zu tun? Hat diese Veranstaltungen einen Erzieherischen Wert? Oder geht es nur um "Spaß haben".

Letzeres ist nämlich nicht verpflichtent.

Ansonsten sagt das Bayrische Schulgesetzt nichts über Sonntage.

Hier der Auszug zum Thema Schulveranstaltungen

Art. 30 Schulveranstaltungen

1 Ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag erfüllen die Schulen durch Unterricht und sonstige Schulveranstaltungen. 2 Eine sonstige Schulveranstaltung ist eine Veranstaltung einer Schule, die einen unmittelbaren Bezug zu den Aufgaben der Schule, nämlich Erziehung und Unterricht, aufweist. 3 Sie kann den Unterricht sachlich ergänzen, erweitern, unterstützen oder verdeutlichen; sie kann aber auch vorwiegend der Erziehung oder der Bereicherung des Schullebens dienen. 4 Sonstige Schulveranstaltungen sind insbesondere Schulfeste und Schülerfahrten. 5 Sie finden in der Regel an Unterrichtstagen statt. 6 Die Schule kann einen jährlichen Höchstbetrag für Schulveranstaltungen in Abstimmung mit dem Elternbeirat festlegen.

sabey
Fragesteller

Mit dem Unterricht hat die Veranstaltung nichts zu tun, allerdings könnte man es so begründen, dass eine Jubiläumsfeiern einen kulturellen Wert hat, da wir wahrscheinlich auch Beiträge zur Vergangenheit unserer Schule etc. zu hören bekommen werden ..

Bei uns in Rheinland-Pfalz muss Schülern der Besuch des sonntäglichen Gottesdienstes gewährt werden, falls gleichzeitig eine Schulveranstaltung stattfinden sollte.

Also könntest du in deine örtliche Kirche gehen und müsstest nicht zur Schule, vielleicht kannst du aber verpflichtet werden nach dem Gottesdienst zur Schule zu kommen.

Ja Schulveranstaltungen können zu jeder Zeit verpflichtend sein. zumindest bei uns in Niedersachsen.