1

Darf Schlüsseldienst soviel Geld verlangen?

Frage von lolo86 lolo86

Der hat 224, 91 € verlangt für 15 min. arbeiten, d.h. kurz Tür aufmachen mit Draht und abgebrochenen Schlüssel rausschieben. Auf der Rechnung steht: Einsatzpauschale bis zu 1/4 std. = 159,- Pauschale An- und Abfahrt = 30,- Netto = 189,- MWST 19 % = 35,91,-

Kann das rechtens sein?

Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von Goldfasan Goldfasan

aber wenn an nem kack ipod 50000€ dranstehen fragst du doch auch nicht, ob der preis gerechtfertigt ist, sondern sabberst nur "will haben"

warum soll der schlüsseldienst nicht seinen preis machen dürfen, wie er will, wenn jeder andere es auch macht....

• 0
    Antwort von Kamui47 Kamui47

Da hast nicht gesagt, an welchem Tag zu welcher Uhrzeit die Türe geöffnet worden ist. Am Wochenende gibt es Preisaufschläge von bis zu 100%!

Falls es tagsüber in der Woche war, dann hat Dich der Schlüsseldienst abgezockt. Die Einsatzpauschale von 159 € für nur 15 Minuten hört sich sogar nach extremer Abzocke an.

Mein Gegenbeispiel. Hatte in der letzten Woche am Samstag morgen den Schlüssel verloren. Die Wohnungstüre mit hochwertigem Sicherheitsschloss war von aussen verschlossen.

Mein Vorgehen: Habe keinen Schlüsseldienst angerufen, sondern bin zum lokalen Schlüsseldienst gegangen, wie es sie in vielen Stadtteilen gibt. Zum Glück befand sich der Dienst nur ca. 400m von meiner Wohnung entfernt.

Die Leistung: Der ist Schlüsseldienst (Ladenbesitzer) ist 15 Min. später zu Fuß mit Werkzeug vorbeigekommen. Musste Schutzbleche über dem Schloss weg flexen und den Schließzylinder ziehen. Im Anschluss Einbau eines neuen, sicheren Schließzylinder (normaler Zylinder 30 €, sicherer Zylinder 60 €). Arbeitszeit 40 Minuten, wobei der Handwerker wirklich ins Schwitzen gekommen ist.

Die Kosten: - Anfahrt - Zylinderausbau unter Einsatz einer Flex und diesem Spezialwerkzeug, um den Schließzylinder zu ziehen - Einbau eines neuen, hochwertigen Schließzylinders mit 3 Schlüsseln - Arbeitszeit ca. 40 Minuten 140 € (inkl. 19% MwSt.)

• 0
    Antwort von gerddieter2 gerddieter2

Hallo,

wenn man sich ausgesperrt hat, dann befindet man sich in einer angespannten Lage und das logische Denken versagt. Das ist der Grund warum noch so viele Gauner sich als serioese Schluesseldienste tarnen koennen, sie machen es dem Kunden zu leicht.

Mitunter reicht es wenn man zu einem Freund geht und im Internet den entsprechenden Dienst ueberprueft. Ich vermute sicher eine "AAA..." - Notdienstnummer.

Ich empfehle diese Firma bei der Handelskammer anzuzeigen; wegen Betruges.

Wenn Du schon bezahlt hast, dann ist das Geld weg.

gerd.dieter2

• 0
    Antwort von karstensch karstensch

Für all diejenigen, die beim Schlüsseldienst Geld sparen wollen:

www.schlüsseldienstservice-berlin.de aufrufen.

Grüße Karsten

• 0
    Antwort von tombertone tombertone

Hallo Lolo86,

Sicherlich kann ich dein Entsetzen und deine Verwunderung nachvollziehen, aber leider muss ich sagen das ich den Preis jetzt nicht so hoch finde. Diesen speziellen Fall sollte man aus beiden Positionen betrachten. Ich kann Dich verstehen das 225 € viel Geld für Dich sind, vielleicht bist Dui in der Ausbildung oder Arbeitssuchend. Auf der anderen Seite steht ein Unternehmer der gewinnorientiert sein Gewerbe ausüben muss, ansonsten gibt es in absehbarer Zeit niemnaden der eine Tür öffnet. Hinzu kommt das auf den Betrag den Du bezahlen musst die Mehrwertsteuer von 19% abgeführt werden muss und vom Nettobetrag muss die Einkommenssteuer von rund 20% entrichetet werden. Hinzu kommen dann Kosten für Werkzeuge, Fahrzeug, Miete, Telefon, Werbung etc.

Und zu guter letzt ist ein Schlossmonteur auch nicht permannet im Einsatz, soll heissen das der Endpreis eine Art Mischkalkulation sein könnte. Sicherlich gibt es Bereiche in Deutschland, gerade im ländlichen Bereich, wo die Öffnungen 40€ kosten oder weil der Anbieter genau an der Ecke ansässig ist. Hier wird es solche Angebote geben.

Vielleicht hat Dir meine Ausführung ein wenig geholfen, soltest Du denncoh der meinung sein das da etwaqs nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, soltest Du dich an die zuständige Handwerkskammer wenden. Oder der Verbraucherschutz.

Gruß www.schluesseldienst-schuele.de

• 0
    Antwort von allora allora

Hab mal einen Bericht über Schlüsseldienste gesehen und da waren Preise zwischen 180 bis 300 Euro ganz normal. Begründet wurden diese Wucherpreise weil die Anfahrtspauschale hoch ist und diese Dienste 24 Std. im Betrieb sind, dass heisst: Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz und dieser Service kostet. Am besten ist es, wenn man den Preis vorher telefonisch erfragt und eventuell mehrere Schlüsseldienste anruft bevor man einen bucht. Aber zu deiner Beruhigung: die Preise liegen alle in diesem Bereich und wenn man in der Notsituation ist, dann ruft man halt den nächst besten. Aber, seien wir ehrlich: Diese Preise sind weit übertrieben!!!

• 0
    Antwort von Felisto Felisto

Üblich sind zu normalen Geschäftszeiten 40-50 Euro für eine einfache Türöffnung. Verlangt der Schlüsseldienst deutlich mehr als das, kann es Wucher sein und du kannst einen Teil des Geldes zurückbekommen. Lies dir das hier mal durch: http://www.sueddeutsche.de/geld/ausgesperrt-geld-zurueck-bei-wucher-1.566766

Da geht es um ein Urteil dazu.

Je nachdem welche Uhrzeit es war, können Zuschläge aber schon rechtlich in Ordnung sein. Mehr als 200 Euro kommt mir dennoch etwas viel vor.

• 0
    Antwort von zonk1234 zonk1234

Naja ganz so ist das nicht, der Klempner kann für den Einbau einer Toilette auch nicht einfach 2000€ verlangen weil ihm grad da ist. Es gibt sicher genormte Sätze an denen man sich richtet und auch gerne oben drauf schlägt aber alles in einem Rahmen. Schlüsseldienst ist einfach nun mal so teuer..

• 0
    Antwort von snoopyfaan snoopyfaan

Leider kassieren die Schlüsseldienste horrende Preise. Hast Du das noch nicht im Fernsehen gesehen? Kannst ja mal bei einem Rechtsanwalt nachhören, ob da was machbar ist. Daher soll man ja auch immer eine bekannte Firma aus der Gegend anrufen.

• 0
    Antwort von XtraDry XtraDry

Nein, das ist definitiv Wucher, Du solltest diese Rechnung nicht bezahlen bzw. das Geld gerichtlich zurückfordern und unabhängig davon bei der Polizei Anzeige erstatten...

• 0
    Antwort von Coolman94 Coolman94

Ja das ist rechtens er macht die preise er könnte auch 1000 €verlangen

• 0
    Antwort von Aberaba Aberaba

Ja... das ist immer so teuer

• 0
    Antwort von 737airberlin 737airberlin

Etwas viel. Wars nachts? Dann kommst hin?

Kommentar von patpat98 patpat98

das ist ein normaler preis Nachts wird es noch teuerer

Kommentar von lolo86 lolo86lolo86

Ne war um 19.00 Uhr ca. , aber war ein 24 std. notdienst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.