darf mir mein arbeitgeber geld für mein unentschuldigte fehlen vom gehalt abziehen?

7 Antworten

Sicherlich darf er Dir nicht so einfach 25 € vom bereits verdienten Geld abziehen. Das Geld hast Du Dir immerhin schon erarbeitet. Er wird Dich aber nicht für die Fehlzeiten bezahlen und Du kannst eher noch froh sein, das er Dir keine Abmahnung, geschweige die Kündigung gegeben hat. Du bist als Arbeitnehmer verpflichtet, zur Arbeit zu gehen und diese auszuführen. Du kannst nicht einfach zu Hause bleiben und Dir sagen, ich habe für diese Woche schon das Geld fürs Essen zusammen, also kann ich den Rest der Woche freimachen. Dein Arbeitgeber braucht Deine Fehlzeiten nur mal dem Arbeitsamt zu melden und RuckZuck hast Du eine Sperre, die bis zu 3 Monate dauern kann.

lisashengzzt
Fragesteller

nenene erstmal ist man mit einem 400euro job eh arbeitslos und geld vom amt bekomme ich auch nicht

nein, er darf dir keine 50 Cent abziehen, wenns nicht explizit im Arbeitsvertrag drin steht und du das unterschrieben hast.

Und natürlich darf er dir für ein unerlaubtes Fehlen am Arbeitsplatz Geld abziehen - wahrscheinlicher ist aber wohl eher eine Abmahnung und, bei Wiederholung, die fristlose Kündigung.

Jemand mit so wenig Unrechtsbewusstsein wie du gehört nämlich im Prinzip sofort vor die Tür gesetzt. Und achja - mit DER Begründung bekommst du danach auch noch eine 3-monatige Arbeitslosengeld-Sperre.

lisashengzzt
Fragesteller

ich habe kein geld! gib mir die 10 euro und ich geh zum arzt.

vollkommen egal warum ich fehle darum geht es nicht und wie kommst du lutscher darauf dir augrund von 200zeichen ein urteil über mich bilden zu können du

TimeShift  07.01.2012, 15:42
@lisashengzzt

wenn du keine 10 Euro für den Arzt hast, kannst du eine Befreiung beantragen. Dafür musst du dich allerdings dazu äußern und es - wie schon erwähnt - beantragen. Solltest du stichhaltige Gründe dafür haben, wird der Antrag auch bewilligt.

Wenn die Gründe allerdings sind, dass dein ganzes Geld für Kleidung, Handy und Party drauf geht, wird man dir richtigerweise den Vogel zeigen. Ansonsten sei gesagt: Was interessiert es deinen Chef, ob du die 10 Euro für Arzt erübrigen kannst oder nicht? Geschwänzt ist geschwänzt - die Hintergründe sind da völlig unerheblich.

Und ich muss mir in den 200 Zeilen kein Urteil über dich bilden - da reichen deine Antworten schon - und die Reaktion hier gerade. Allerdings ist es schon lustig, wie du, obwohl dir jemand eine Chance gibt, diesen mit Füßen trittst und dich dann auch noch lautstark drüber beschwerst, weil DIR angeblich Ungerechtigkeit wiederfährt.

Ach und nochwas: Wenn du in deinem Job ordentlich gearbeitet hättest, dann hättest du locker so viel Trinkgeld eingenommen, dass du über die 50 Cent gelacht hättest. Hier sei mal folgender Satz für dich kleine Nassauerin gesagt:

"Von nichts, kommt nichts!"

Ich Denke Der Arbeitgeber Sagt für meine Bemühungen Einen Ersatz zu Besogen für Den nicht Erschienenen Mitarbeiter habe ich Kosten gehabt.Die ziehe Ich Ihm ab.Das dürfte so nicht rechtens sein.Gehe dagegen an und Du mußt Dir eine neue Arbeit suchen.

lisashengzzt
Fragesteller

das wäre ja kein problem....400euro jobs gibts wie sand am meer ^^

aber ich sehe es nicht ein umsonst gearbeitet zu haben

Wenn du unentschuldigt fehlst, hast du gegen deinen Vertrag verstoßen. Die Firma muss improvisieren und jemand anders muss deine Arbeit machen. Mit welcher Begründung soll die Firma dieses Verhalten dann auch noch belohnen, und diesen nicht gearbeiteten Tag bezahlen?

lisashengzzt
Fragesteller

lies nochmal richtig...niemand soll mir einen nicht gearbeiteten tag bezahlen ....-.-

Wenn ihm durch dein Fehlen Kosten entstanden sind, dann darf er das. Und wieso fehlst du unentschuldigt? Was ist das für eine Arbeitseinstellung? Sei froh, wenn du einen Job hast. Aber so wirst du den nicht lange behalten. Bei mir wärst du schon geflogen. Und natürlich darf er Geld vom Trinkgeld einbehalten.

tomitom  05.01.2012, 09:50

bei normalen arbeitnehmern darf er das trinkgeld nicht anrühren

cortijero  05.01.2012, 09:52
@tomitom

Ich kenne Betriebe, da wird das ganze Trinkgeld eingezogen und auf alle Mitarbeiter aufgeteilt. Ist ja auch nur gerecht. In der Gastronomie hat die Küche z. B. sonst keine Chance auf einen Zusatzverdienst.

lisashengzzt
Fragesteller

richtig aber soweit ich weiß muss er den schaden expliziet nachweisen oder?...kann man das i-wo nachlesen?