Darf mir der Schulleiter verbieten während der Schulzeit zum Psychologen zu gehen?

14 Antworten

Hallo,

ja darf er dir, ferner es keine Bescheinigung gibt, die besagt, dass du jeden Montag um 11 Uhr einen Termin hast.

Dass dein Psychologe keine Zeit für ein kurzes Gespräch hat erscheint mir ziemlich unglaubwürdig, des weiteren darf der Psychologie sowieso nichts über dich erzählen.

Der Psychologe hat eine Bescheinigung darüber auszustellen, dass du Montags um 11 Uhr einen Termin hast.

Übrigens, kommt es ebenfalls Suspekt vor, dass es um 11 Uhr Vormittag ist, da du ja Schulpflichtig bist.

mallow2310  16.01.2015, 12:24

das kommt mir auch komisch vor!

Luckygirl7379  16.01.2015, 12:27
@mallow2310

Bist du jetzt fertig mit deiner Spammerei?

JA! Da es sich um REGELMÄßIGE Termine handelt und die kann man außerhalb der Schulzeit legen! Ein Termin beim Psychologen ist nicht mit einem Termin beim Hausarzt zu vergleichen! Es wird doch wohl möglich sein die Termine außerhalb der Schulzeit zu legen!

Darf er nicht das ist so als würde er einem Krebs kranken kind verbieten zur Chemo zu gehen. Es ist medizinisch notwendig das du diese Termine wahr nimmst zu einem weil man sehr lange braucht überhaupt einen Termin bei einem Psychologen zu kriegen

Luckygirl7379  16.01.2015, 12:26

Nu übertreibe mal nicht! Chemo und Psychotherapie sind nicht zu vergleichen! Eine Chemo MUSS man wahr nehmen da die Behandlung in einem KH stattfindet aber einen Termin beim Psychologen kann man außerhalb der Schulzeit legen!

DeineMutter1860  16.01.2015, 12:52

Es kommt denk ich auch noch drauf an weswegen er zum Psychologen muss, wenn er zb Suizid Gedanken oder starke depressionen hat, denke ich ist der Psychologe schon wichtig

Es läuft auf eine Abwägung zwischen der Schulpflicht und der Notwendigkeit der Behandlung hinaus, sofern nachvollziehbar und glaubhaft vermittelt werden kann, weshalb die Behandlung nur zu diesem Termin erfolgen kann.

Letzteres muss der Therapeut erklären (z.B. dass wegen der Dringlichkeit der Behandlung ein Termin außerhalb der Kernsprechzeiten eingerichtet werden musste, da sonst kein Termin zur Verfügung steht ("ausgebucht", Warteliste etc.))), ersteres ein Arzt.

Schulpflicht besteht.

Regelmässige Termine sind kein Notfall, daher sind diese auf Zeiten außerhalb der Schulzeit zu legen

mallow2310  16.01.2015, 12:23

nicht korrekt!

Luckygirl7379  16.01.2015, 12:25
@mallow2310

Wohl korrekt! Es sind REGELMÄßIGE Termine und kein Notfall! Und die kann man außerhalb der Schulzeit legen! Auch im Job MUSS man die außerhalb der Arbeitszeit legen!

Hexe121967  16.01.2015, 12:28
@mallow2310

das mag ja sein, aber der gesunde menschenverstand sagt ja schon das man sich nicht zweiteilen kann. und wenn ich schon eine verpflichtung habe, kann ich zu dieser zeit keinen anderen termin annehmen. @luckygirl - so seh ich das auch. ich musste damals auch regelmäßig zu einer physiotherapie. morgens wäre das einfacher gewesen mit den terminen, ging aber nicht, da schule war. so musste ich halt meine freizeitaktivitäten umstellen.